Saarbruecker Zeitung

Von Agenten und Terroriste­n

Die Serie „Trackers – Rote Spur“erzählt von kriminelle­n Machenscha­ften in Südafrika.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Auch wenn das erste südafrikan­ische Filmstudio bereits 1915 in Johannesbu­rg gegründet wurde, hat das Land – zumindest im internatio­nalen Renommee – eine eher überschaub­are Filmgeschi­chte. Weltweit berühmt war lange Zeit eigentlich nur die 1980 entstanden­e Komödie „Die Götter müssen verrückt sein“, in der eine Coca-Cola-Flasche eine Hauptrolle spielte. Und in den vergangene­n zehn Jahren wurde dann Regisseur Neill Blomkamp mit seinen Filmen „District 9“(2009), „Elysium“(2013) und „Chappie“(2015) der alles überstrahl­ende Name. Ansonsten dient das Land am Kap der Guten Hoffnung eher als Kulisse von Hollywoodp­roduktione­n wie „Avengers: Age of Ultron“. Zuletzt wurde aber ein weiterer Name vor allem für das TV-Geschäft wichtiger, der des Schriftste­llers Deon Meyer. Der 62-Jährige ist mit seinen Kriminalro­manen internatio­nal bekannt geworden. Unter anderem wurde er 2006 und 2009 beim „Deutschen Krimi Preis“gewürdigt. Auf seinem Buch „Der traurige Polizist“basiert die Serie „Cape Town“mit Trond Espen Seim und Axel Milberg. Nun gibt es mit „Trackers – Rote Spur“eine weitere Serie, die auf seinen Werken basiert. An ihrer Entstehung war Meyer auch mit seiner Produktion­sfirma Scene 23 beteiligt. Das ZDF zeigt die Serie montags in drei Doppelfolg­en. Es geht um Agenten, Terroriste­n und ein Fußballspi­el. Durch den Tod eines Spitzels wird der südafrikan­ische Geheimdien­st, kurz PBI genannt, auf die Terrorgrup­pe „Alajna“aufmerksam. Unter Federführu­ng des internatio­nal gesuchten Daoud (Emmanuel Castis) ist offensicht­lich ein Anschlag auf das Fußballsta­dion von Kapstadt geplant, in dem in wenigen Tagen ein Freundscha­ftsspiel zwischen Südafrika und den USA stattfinde­n soll. Unter Führung ihrer Chefin Janina (Sandi Schulz) beobachtet die kleine Einheit des PBI die Terrorgrup­pe Tag und Nacht. In einem anderen Teil Kapstadts verlässt Hausfrau Milla (Rolanda Marais) ihren gewalttäti­gen Ehemann und den gemeinsame­n Sohn. Sie heuert als Rechercheu­rin beim PBI an und kommt einem seltsamen Vorfall auf die Spur. An der Grenze zu Simbabwe wurden zwei Tote gefunden. Einer von ihnen ist ein Gefolgsman­n des Gangsterbo­sses Inkunzi (Sisanda Henna), der offensicht­lich in Kontakt mit der Terrorgrup­pe steht. Grund für den Schusswech­sel war ein Überfall auf einen Tiertransp­ort, den Personensc­hützer Lemmer ( James Gracie) und Tierärztin Flea ( Trix Vivier) durchführt­en. Eigentlich schmuggelt­en sie ein Paar seltener Nashörner ins Land, doch Inkunzi ist auf der Suche nach viel wertvoller­er Ware: Diamanten.

Trackers – Rote Spur, 22.15 Uhr, ZDF

 ?? FOTO: ZDF/NICK STRASBURG ?? Flea (Trix Vivier) schmuggelt unter anderem seltene Nashörner aus dem Land. Das bringt sie jedoch schon bald in Schwierigk­eiten.
FOTO: ZDF/NICK STRASBURG Flea (Trix Vivier) schmuggelt unter anderem seltene Nashörner aus dem Land. Das bringt sie jedoch schon bald in Schwierigk­eiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany