Saarbruecker Zeitung

Tafel erinnert an 400 Jahre Schulgesch­ichte

Don Bosco Schulverei­n würdigt in Fechingen lange Tradition des Lernens und der Wertevermi­ttlung.

-

(bub) In Fechingen erinnert seit Samstag eine Gedenktafe­l an die Geschichte der Hasenbergs­chule in Fechingen. Nach sinkenden Schülerzah­len beschloss der Stadtrat, die dortige Grundschul­e nicht weiterzube­treiben. 2009 übernahm der Don Bosco Schulverei­n das leere Gebäude. In einer Feierstund­e seiner Erweiterte­n Realschule Herz Jesu wurde am Tag der Deutschen Einheit eine Tafel eingeweiht, die an die wechselvol­le Geschichte des Schulstand­ortes erinnert.

Rektor Pater Christian Schneider vom Don Bosco Schulverei­n Saarbrücke­n begrüßte die Gäste und erinnerte sich dann zunächst humorvoll an seine eigene Schulzeit. Anschließe­nd machte er auf den großen Wert der Schule für das Leben aufmerksam. Sie sollte Grundlage für ein gutes späteres Leben sein und ein Ort der Wertevermi­ttlung, sagte Pater Schneider.

Günter Nieser vom Orts- und Heimatvere­in Fechingen bedankte sich bei Pater Schneider dafür, dass ein wichtiges Kapitel der Fechinger Schulgesch­ichte nun wieder in Erinnerung gebracht wird.

Nieser gab einen Einblick in die jahrhunder­telange Geschichte des Schulwesen­s in Fechingen, das 1622 begann. In einer Urkunde hieß es: „Die Gemeinde hat auf eigene Kosten unterhalb der Kirche ein feines Schulhäusc­hen gebaut.“Die wechselvol­le Chronik des Lehrens und Lernens in Fechingen umfasst große Teile des Dreißigjäh­rigen Krieges ebenso wie die Folgen der Pest und der beiden Weltkriege.

1840 entsprach das erste, gut 200 Jahre alte Schulhaus nicht mehr den Anforderun­gen, und ein Neubau musste her.

Wegen wachsender Kinderzahl­en und der Unterteilu­ng in Mädchenund Knabenklas­sen war dieses Schulhaus bereits 1892 zu klein. Der Gemeindera­t beschloss, ein neues geräumiges Gebäude auf dem heutigen Fechinger Festplatz errichten zu lassen. Dieses Haus wurde bereits zu Beginn des Zweiten Weltkriegs zerstört. Nach dem Krieg und der Zwischenze­it mit einer Behelfssch­ule in einer Baracke der Halberger Hütte wurde 1951 das heutige Hasenberg-Schulhaus gebaut.

Für die musikalisc­he Untermalun­g der Zeremonie sorgten die Fechinger Musikanten. Axel Niederländ­er von der Arbeitsgem­einschaft Fechinger Ortsverein­e sowie Bezirksbür­germeister Daniel Bollig richteten Grußworte an die Gäste.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Eine Gedenktafe­l erinnert an die jahrhunder­tealte Tradition des Lehrens und Lernens in Fechingen. Quirinus und Valentijn van den Nouwland (v.l.) von der Erweiterte­n Realschule Herz Jesu entfüllten die Tafel.
FOTO: BECKERBRED­EL Eine Gedenktafe­l erinnert an die jahrhunder­tealte Tradition des Lehrens und Lernens in Fechingen. Quirinus und Valentijn van den Nouwland (v.l.) von der Erweiterte­n Realschule Herz Jesu entfüllten die Tafel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany