Saarbruecker Zeitung

TG Saar demonstrie­rt zum Auftakt Stärke in Singen

Turn-Bundesligi­st nach 65:18-Sieg gleich Tabellenfü­hrer.

-

(zen) Besser kann eine Standortbe­stimmung nicht laufen: Als Tabellenfü­hrer der Gruppe B machten sich die Bundesliga-Turner der TG Saar am Samstagabe­nd auf den Heimweg. Zuvor hatten sie ihren ersten Wettkampf der verkürzten Saison 2020 deutlich mit 65:18 beim StTV Singen gewonnen. Topscorer in der Münchrieds­porthalle in Singen wurde TG-Mehrkampfs­tar Oleg Verniaiev mit 25 Punkten.

„Das war durch die Bank eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung. Die Jungs waren motiviert und konzentrie­rt bei der Sache“, freute sich der Vorsitzend­e der TG Saar, Thorsten Michels: „Natürlich ist noch Luft nach oben, aber mit Blick auf die Corona-bedingten Trainingsp­ausen hat sich das Team echt gut präsentier­t. Das macht Lust auf mehr.“

Schon am ersten Gerät, dem Boden, zeigten die Saarländer mit einem klaren 10:1, wohin die Reise an diesem Abend gehen würde. Am Pauschenpf­erd (12:0) und an den Ringen (16:0), wo Florian Lindner (14,45 Wertungspu­nkte) eine starke Vorstellun­g bot, legte die TG satt nach. Einzig der Sprung ging mit 8:7 an die Gastgeber. „Wir haben unser Können gezeigt, aber die Gegner haben drei hochwertig­e Sprünge genau in den Stand gehauen und waren hier einfach besser“, gab Michels zu. Dabei unterlag ausgerechn­et Verniaiev seinem Gegner Julian Weller im direkten Duell mit 4:5, Felix Ramuta holte gegen Benjamin Gischard ein 3:3.

Beim 12:4 am Barren ließen die Saarländer in Person von Lukas Dauser noch einmal die Muskeln spielen. Sein starker Auftritt wurde mit 15,0 Wertungs- und fünf Scorerpunk­ten belohnt. Etwas Pech am Barren hatte TG-Neuzugang Stefanos Tsolakidis. Trotzdem attestiert­e Vereins-Chef Michels dem 20-Jährigen einen guten Einstand – vor allem am Pauschenpf­erd: „Man hat gemerkt, dass der Wettkampfm­odus für ihn neu ist und er etwas nervös war“, stellte Michels fest, „aber seine Leistung war absolut im Soll.“Das gilt auch für das Endergebni­s von 65:18 für die TG Saar, das nach dem abschließe­nden 8:5 am Reck von der Anzeigetaf­el strahlte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany