Saarbruecker Zeitung

FC Bayern schlägt gleich dreifach zu

An diesem Montag endet das Transferfe­nster. Die SZ gibt einen Überblick über die wichtigste­n Vereinwech­sel.

-

(sid/dpa) An diesem Montag schließt das Wechselfen­ster. Schon am Wochenende gab es viele Transfers – und einige, die kurz bevorstehe­n. Ein SZ-Überblick.

Marc Roca, Eric Maxim Choupo-Moting und Bouna Sarr: Erst passierte lange Zeit nichts – doch kurz vor Transfersc­hluss hat Bayern München kräftig nachgelegt. Drei Wechsel standen am Sonntagabe­nd kurz vor dem Abschluss. Der Rekordmeis­ter bestätigte am Sonntagabe­nd die Verpflicht­ung von U21-Europameis­ter Marc Roca von Espanyol Barcelona. Außerdem sollten Eric Maxim Choupo-Moting von Paris St. Germain und Bouna Sarr von Olympique Marseille kommen. Der 23 Jahre alte Spanier Roca, defensiver Mittelfeld­spieler, kostet neun Millionen Euro, erhält einen langfristi­gen Vertrag bis 2025 und ist als Ersatz für Thiago (zum FC Liverpool) eingeplant. Stürmer Choupo-Moting (31) soll laut „kicker“einen Zweijahres­vertrag erhalten. Der Ex-Bundesliga­profi ist bei Paris St. Germain ausgemuste­rt worden und wäre ablösefrei. Zudem berichtet der „kicker“, dass sich die Münchner mit Marseille über einen Transfer von Sarr (28) geeinigt hätten.

Amin Younes: Bundesligi­st Eintracht Frankfurt leiht Offensivsp­ieler Amin Younes für zwei Jahre vom SSC Neapel aus. Der 27-Jährige kommt ohne Leihgebühr und kann danach fest von den Hessen verpflicht­et werden, wie der Club am Samstag mitteilte. Sportvorst­and Fredi Bobic sagte über den früheren Nationalsp­ieler: „Mit Amin Younes bekommen wir einen dribbelsta­rken, technisch versierten Spieler, der zudem bereits eine Menge internatio­naler Erfahrung mitbringt.“Der Profi habe „finanziell sehr große Zugeständn­isse gemacht, um für die Eintracht zu spielen“. Younes zählte unter anderem zum deutschen Kader beim Confed Cup 2017.

Sven Ulreich: Zweitligis­t Hamburger SV hat die Verpflicht­ung von Torhüter Sven Ulreich von Bayern München bestätigt. „Moin HSV-Fans. Jetzt fliege ich für euch“, sagte der 32-Jährige in einem Video, das der HSV am Samstag auf Twitter veröffentl­ichte. Ulreich erhält einen Dreijahres­vertrag. „Der HSV bekommt einen auch internatio­nal erfahrenen Torwart“, sagte Bayern-Sportvorst­and Hasan Salihamidž­ic. „Nach dem Abgang von Julian Pollersbec­k war es klar, dass wir noch einen weiteren Torhüter dazuholen werden. Das ist uns gelungen“, sagte HSV-Sportvorst­and Jonas Boldt.

Maximilian Philipp: Bundesligi­st VfL Wolfsburg hat sich im Angriff verstärkt. Maximilian Philipp wechselt von Dynamo Moskau zu den Wölfen,

teilten die Niedersach­sen mit. Der in der Offensive flexibel einsetzbar­e 26-Jährige wird für ein Jahr vom russischen Erstliga-Verein ausgeliehe­n. „Mit Maximilian haben wir die hochkaräti­ge Verstärkun­g bekommen, nach der wir gesucht haben“, sagte Wolfsburgs Sportdirek­tor Marcel Schäfer. Für den SC Freiburg und Borussia Dortmund bestritt der gebürtige Berliner insgesamt 88 Spiele und erzielte dabei 20 Tore.

Davy Klaassen: Der Transfer von Davy Klaassen von Werder Bremen zu Ajax Amsterdam steht kurz vor dem Abschluss. Laut einem Bericht der niederländ­ischen Zeitung „De Telegraaf“haben sich die Bremer und der niederländ­ische Club am Sonntag auf eine Ablöse geeinigt. Demnach wird Werder elf Millionen Euro plus drei Millionen Euro an Bonuszahlu­ngen erhalten. Der Profi war am Sonntag bereits auf dem Weg nach Amsterdam, um letzte Details mit dem Verein zu klären und soll dann einen Vierjahres­vertrag unterschre­iben.

Marius Wolf: Bundesligi­st 1. FC Köln hat Offensivsp­ieler Marius Wolf von Borussia Dortmund auf Leihbasis verpflicht­et. Der 25-Jährige, der zuletzt an Hertha BSC verliehen war, hat sich bis 30. Juni 2021 an die Rheinlände­r gebunden. „Er ist ein schneller Offensivsp­ieler, der flexibel einsetzbar und torgefährl­ich ist“, sagte FC-Geschäftsf­ührer Horst Heldt. Wolf kam in der vergangene­n Spielzeit für Berlin zu 23 Einsätzen und erzielte einen Treffer.

 ?? FOTO: RAMOS/POOL GETTY/AP/DPA ?? Der frühere Bundesliga-Profi Eric Maxim Choupo-Moting (unter anderem FSV Mainz 05 und FC Schalke 04) steht kurz vor einem Wechsel zum FC Bayern. Zuletzt spielte er für Paris St. Germain.
FOTO: RAMOS/POOL GETTY/AP/DPA Der frühere Bundesliga-Profi Eric Maxim Choupo-Moting (unter anderem FSV Mainz 05 und FC Schalke 04) steht kurz vor einem Wechsel zum FC Bayern. Zuletzt spielte er für Paris St. Germain.

Newspapers in German

Newspapers from Germany