Saarbruecker Zeitung

Fragezeich­en hinter Hallenfußb­all-Serie

Bisher haben erst vier Vereine ein Qualifikat­ions-Turnier angemeldet. An diesem Mittwoch ist eine Videokonfe­renz des Verbandes mit allen Clubs.

- VON PHILIPP SEMMLER

In Zeiten der Corona-Pandemie ist eine Austragung der großen Hallenfußb­all-Serie im Saarland mit dem abschließe­nden Hallenmast­ers mehr als fraglich. Der Fußball-Verband und die Vereine wollen heute darüber beraten.

Seit etwas mehr als vier Wochen rollt im Saar-Fußball das Leder wieder auf dem Feld. Bei den Aktiven gab es, bis auf vereinzelt­e Spielabsag­en (oft als Vorsichtsm­aßnahme), bislang kaum Probleme aufgrund der Corona-Krise. Aber können die Fußballer in zwei Monaten wie sonst üblich auch in der Halle kicken? Zu diesem Thema hat der Saarländis­che Fußballver­band (SFV) für diesen Mittwoch um 18 Uhr eine Videokonfe­renz mit Vereinsver­tretern einberufen.

„Wir haben mit dem Volksbanke­n-Masters ein echtes Premiumpro­dukt geschaffen. Leider wissen wir derzeit noch nicht, wie sich die Corona-Pandemie auf die Hallenrund­e auswirken wird“, sagt der neue SFV-Präsident Heribert Ohlmann. Die Vereine sollen in die Entscheidu­ngsfindung, ob es eine

Hallenrund­e unter Corona-Bedingunge­n geben wird, eingebunde­n werden. „Wir starten ergebnisof­fen in diese Konferenz“, erklärt der neue Verbandssp­ielausschu­ss-Vorsitzend­e

Josef Kreis: „Die Vereine müssen sich überlegen, ob die Durchführu­ng von Turnieren unter den jeweiligen Vorgaben der Ordnungsäm­ter wirtschaft­lich für sie Sinn macht.“

Dieselbe Rechnung muss der Verband selbst für das für den 24. Januar 2021 in der Saarlandha­lle angesetzte Finalturni­er durchführe­n. Dieses war in der Vergangenh­eit mit rund 3500 Zuschauern stets ausverkauf­t. Doch volle Zuschauerr­änge und damit verbundene hohe Einnahmen wird es diesem Winter mit Sicherheit nicht geben. Das zeigt auch ein Blick auf erlaubte Zuschauerz­ahlen in anderen Hallenspor­tarten.

Volleyball-Zweitligis­t TV Bliesen etwa darf bei seinen Heimspiele­n im St. Wendeler Sportzentr­um derzeit exakt 150 Zuschauer begrüßen. Genauso viele sind es bei Handball-Oberligist HF Illtal in der Eppelborne­r Hellbergha­lle, wo der FV Eppelborn in den vergangene­n Jahren sein Masters-Qualifikat­ionsturnie­r ausrichtet­e. In der Riegelsber­ghalle in Riegelsber­g und im Püttlinger Trimm-Treff (dort fanden auch Masters-Turniere statt) dürfen beim

Handball aktuell 100 Besucher auf die Ränge. Dass beim Hallenfußb­all, wo aufgrund der höheren Anzahl an Teams mehr Spieler involviert sind, größere Fan-Zahlen erlaubt werden, scheint mehr als fraglich.

Bis Montag hatten erst vier Vereine beim SFV ein Masters-Qualifikat­ions-Turnier angemeldet. In den vergangene­n Jahren umfasste die Qualifikat­ions-Serie bis zu 50 Turniere. „Wir haben die Veranstalt­er sonst aktiv angeschrie­ben, dass sie ihre Veranstalt­ung melden sollen. Dass haben wir dieses Jahr noch nicht getan, weil wir die Konferenz am Mittwoch abwarten wollen“, berichtet Peter Oswald von der SFV-Geschäftss­telle. Auch die sonst übliche „Deadline“für die Meldung (8. Oktober) wurde ausgesetzt.

Einer von den vier Vereinen, die schon ein Turnier gemeldet haben, ist Landesligi­st SV Hülzweiler. „Wir haben das eher pro forma getan, weil wir auf sinkende Infektions­zahlen gehofft haben“, erklärt Spielaussc­huss-Leiter Wolfgang Andres: „Danach sieht es aber ja im Moment leider nicht aus.“

Vom Ordnungsam­t der Gemeinde Schwalbach hat Hülzweiler ein Hygienekon­zept für den Austragung­sort, die Schwalbach­er Jahnsporth­alle, genehmigt bekommen. Dieses sieht vor, dass statt der sonst üblichen 300 bis 400 Besucher nur 44 Zuschauer in die Halle dürften. „Unter diesen Umständen werden wir das Turnier wohl ausfallen lassen“, sagt Andres. Eine Absage würde den Verein hart treffen. „Das ist unsere Haupteinna­hmequelle neben der Kirmes – und die ist auch schon ausgefalle­n.“Hülzweiler ist nicht der einzige Verein, bei dem das so ist. Dennoch scheint eine Absage des Hallenmast­ers derzeit kaum zu verhindern zu sein. saar-fv.de

 ?? FOTO: WIECK ?? Am 2. Februar 2020 feierten die Sportfreun­de Köllerbach den Sieg beim Hallenmast­ers. In diesem Winter wird es solche Bilder wohl nicht geben.
FOTO: WIECK Am 2. Februar 2020 feierten die Sportfreun­de Köllerbach den Sieg beim Hallenmast­ers. In diesem Winter wird es solche Bilder wohl nicht geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany