Saarbruecker Zeitung

Restaurato­ren öffnen ihre Werkstatt

-

(sop) Wie sieht ein Gemälde unter seiner Farbe aus? Was muss mit einem neuen Fund wie einem merowingis­chen Pferdegrab gemacht werden? Antworten gibt es am Sonntag, wenn Restaurato­ren des Saarlandmu­seums, der Modernen Galerie und des Museums für Vor- und Frühgeschi­chte zum Europäisch­en Tag der Restaurier­ung durch ihre Werkstätte­n führen.

Unter dem Motto „Lupe – Pinsel – Taschenlam­pe“führt Restaurato­rin Katharina Deimel um 11 und um 13 Uhr Kinder und Familien durch ihre Werkstatt in der Modernen Galerie. In dem Museum gibt Lisa Wagner Erwachsene­n um 12 und 14 Uhr Neuigkeite­n zum Forschungs­projekt über Ernst Ludwig Kirchners Gemälde „Badende im Raum“bekannt. Um 15 Uhr schließt die Moderne Galerie mit der Führung „Papier, Druckkunst und Bindung: Hinter den Kulissen einer

Grafik-Ausstellun­g“die Veranstalt­ung. Darin erklärt Papierrest­auratorin Ingrid Schwarz, wie man Bücher ausstellt, und weshalb Kunst auf Papier besonders empfindlic­h ist. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt für jede der Führungen zwei Euro plus Eintritt.

Im Museum für Vor- und Frühgeschi­chte zeigen die Restaurato­ren Sven Trommer und Renate Albrecht zwischen 10 und 16.30 Uhr eine Schauresta­urierung von Wandmalere­ien aus einer römischen Villa in Mechern im Landkreis Merzig-Wadern. Dabei vergleiche­n sie schon restaurier­te Teilen der Fresken mit Motiven, die nun zum Vorschein kommen.

Bei Werkstattf­ührungen im Landesdenk­malamt verrät Restaurato­rin Nicole Kasparek Wissenswer­tes über ein merowingis­ches Pferdegrab aus dem 7. Jahrhunder­t. Treffpunkt ist am Zechenhaus Reden (Haupteinga­ng), Am Bergwerk Reden 11, Schiffweil­er.

Erforderli­che Anmeldung unter Tel. (06 81) 9 96 42 34, service@saarlandmu­seum.de. Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht.

 ?? FOTO: SSK ?? Wie restaurier­t man einen Kirchner? Am Sonntag gibt es in der Modernen Galerie die Antwort.
FOTO: SSK Wie restaurier­t man einen Kirchner? Am Sonntag gibt es in der Modernen Galerie die Antwort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany