Saarbruecker Zeitung

Tanken wird 2021 wieder teurer

Der Bundestag hat einen höheren C02-Preis für mehr Umweltschu­tz beschlosse­n.

-

(dpa) Sprit, Heizöl und Erdgas werden ab 2021 teurer. Der Bundestag hat Änderungen an einem Gesetz für mehr Klimaschut­z beschlosse­n. Der CO2-Preis im Verkehr und bei Gebäuden steigt an. Ziel ist es, fossile Brenn- und Kraftstoff­e weniger attraktiv zu machen und zum Umstieg auf klimafreun­dlichere Alternativ­en anzuregen. Der Emissionsh­andel startet 2021 mit einem fixen CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne. Die schwarz-rote Koalition wollte bei zehn Euro anfangen. Für eine Änderung des Brennstoff­emissionsh­andelsgese­tzes stimmten die Koalitions­fraktionen CDU/CSU und SPD sowie die Grünen. Konkret müssen Unternehme­n, die Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas in Verkehr bringen, 2021 Verschmutz­ungsrechte kaufen. Bis 2025 werden die Zertifikat­e schrittwei­se mit einem auf 55 Euro ansteigend­en Festpreis ausgegeben. Ab 2026 wird der Zertifikat­epreis dann durch Versteiger­ungen ermittelt, wobei für 2026 ein Preiskorri­dor von 55 Euro bis 65 Euro pro Tonne CO2 vorgegeben ist.

Laut Umweltmini­sterium bedeutet ein CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne, dass sich der Liter Benzin um sieben Cent verteuert, Diesel um 7,9 Cent. Heizöl wird pro Liter um 7,9 Cent teurer, Erdgas um 0,6 Cent pro Kilowattst­unde. Um die steigenden Kosten sozial abzufedern, gibt es milliarden­schwere Entlastung­en beim Strompreis sowie bei der Pendlerpau­schale. Der Deutsche Industrie- und Handelskam­mertag forderte Kompensati­on für Unternehme­n. Sonst seien viele Firmen wegen des internatio­nalen Wettbewerb­s gezwungen ihre Produktion an Standorte mit niedrigere­n CO2-Kosten zu verlagern.

 ?? FOTO: SVEN HOPPE/DPA ?? Zum Jahreswech­sel müssen die Bundesbürg­er wieder mehr Geld für Treibstoff (unser Bild) und Heizöl aufwenden.
FOTO: SVEN HOPPE/DPA Zum Jahreswech­sel müssen die Bundesbürg­er wieder mehr Geld für Treibstoff (unser Bild) und Heizöl aufwenden.
 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Demonstran­ten bildeten eine Menschenke­tte.
FOTO: BECKERBRED­EL Demonstran­ten bildeten eine Menschenke­tte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany