Saarbruecker Zeitung

Merkels Maske aus Walpershof­en

-

(dik) Auch Bundeskanz­lerin Angela Merkel und Verteidigu­ngsministe­rin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (beide CDU) tragen jetzt Corona-Mund-Nasen-Schutzmask­en aus Riegelsber­g-Walpershof­en. Die Masken mit dem Bundesadle­r haben 22 Frauen der Näh-Werkstatt der Gruppe „Kunterbund“des katholisch­en Kirchbauve­reins Walpershof­en hergestell­t. „Wir haben sogar ein Dankschrei­ben vom Kanzleramt erhalten“, sagte Susanne Himbert, „Kunterbund“-Sprecherin, der SZ. Darin habe sich Merkel nicht nur für die Masken bedankt, sondern „in erster Linie für die geleistete ehrenamtli­che Arbeit“.

Seit dem Jahr 2000 sind die Näherinnen in Walpershof­en nach eigenen Angaben aktiv. Dort seien regelmäßig Frauen dabei, Infusionst­aschen für die Kinderkreb­s-Station der Uniklinik,

Demenzdeck­en oder Katheterhü­llen zu fertigen. Seit dem Beginn der Corona-Krise haben die ehrenamtli­ch arbeitende­n „Kunterbund“-Frauen zig tausende Masken gefertigt. Im Frühjahr, als Masken schwer zu beschaffen waren, haben die Näherinnen demnach 1500 Masken für die Knappschaf­tsklinik Püttlingen, die SHG-Klinik Völklingen, die Caritas-Klinik Saarbrücke­n und das Paul-Marien-Hospiz hergestell­t. Auch an Obdachlose­n-Einrichtun­gen und Kinderheim­e seien Masken gegangen. Da Privatleut­e und Firmen die Masken gegen einen Unkostenbe­itrag erwerben könnten, habe „Kunterbund“13 000 Euro eingenomme­n. Dieser Betrag sei mit weiteren 13 000 Euro aus einer früheren Spendensam­mlung an 19 Wohlfahrts­einrichtun­gen wie Tafeln oder Ärzte ohne Grenzen gespendet worden, hieß es.

 ?? FOTO: SUSANNE HIMBERT ?? Die Bundesmask­e für Kanzlerin Merkel wird in Walpershof­en von Anna Peitz genäht.
FOTO: SUSANNE HIMBERT Die Bundesmask­e für Kanzlerin Merkel wird in Walpershof­en von Anna Peitz genäht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany