Saarbruecker Zeitung

Nächtliche Parade in Nordkorea

Mit einem ungewöhnli­chen Spektakel will Machthaber Kim neue Stärke zeigen.

-

(dpa) Nordkorea hat den 75. Gründungst­ag der herrschend­en Arbeiterpa­rtei mit einem ungewöhnli­chen nächtliche­n Militärpar­ade begangen und damit Stärke demonstrie­rt. Das Staatsfern­sehen zeigte am Samstagabe­nd Aufzeichnu­ngen von den propaganda­wirksamen Jubiläumsf­eiern in der Nacht zuvor mit Tausenden marschiere­nden Soldaten, rollenden Panzern, jubelnden Menschenma­ssen und einem Feuerwerk im Zentrum der Hauptstadt Pjöngjang. Bei der Waffenscha­u präsentier­te Nordkorea Angaben von Experten zufolge offensicht­lich auch eine neue Langstreck­enrakete, bei der es sich um die „weltweit größte mobile Interkonti­nentalrake­te“handeln könnte. Das

Land ist wegen seines Atomwaffen­programms internatio­nal isoliert.

Machthaber Kim Jong Un kündigte in einer Rede an, Nordkorea werde seine Streitkräf­te für die Selbstvert­eidigung und Abschrecku­ng weiter ausbauen. Nach Ansicht von Beobachter­n nutzte Kim die Ansprache auch, um die innere Einheit zu stärken. Er bedankte sich bei allen Nordkorean­ern dafür, dass das Land vom Coronaviru­s verschont geblieben sei. Und er entschuldi­gte sich, dass er das ihm entgegenge­brachte Vertrauen „nicht immer zufriedens­tellend erfüllt“habe. Schuld an der angespannt­en Versorgung­slage seien die harten Sanktionen gegen sein Land. Mit Blick auf Südkorea sprach Kim von der Hoffnung, dass die Gesundheit­skrise bald vorbei sein und der Tag kommen werde, dass sich beide koreanisch­en Staaten „wieder die Hand reichen“könnten.

Kim hatte Ende 2019 mit einer „neuen strategisc­he Waffe“gedroht. Die Nuklearver­handlungen mit den USA kommen seit dem gescheiter­ten Gipfeltref­fen mit US-Präsident Donald Trump nicht mehr voran.

 ?? FOTO: KCNA/DPA ?? Dieses von der staatliche­n nordkorean­ischen Nachrichte­nagentur KCNA zur Verfügung gestellte Foto zeigt Soldaten bei der Militärpar­ade.
FOTO: KCNA/DPA Dieses von der staatliche­n nordkorean­ischen Nachrichte­nagentur KCNA zur Verfügung gestellte Foto zeigt Soldaten bei der Militärpar­ade.

Newspapers in German

Newspapers from Germany