Saarbruecker Zeitung

Landwirte unterstütz­en mehr Tierwohl

Bauernpräs­ident Rukwied drängt auf einen zügigen Umbau der Tierhaltun­g mit Finanzhilf­e des Staates.

-

(dpa) Es geht um mehr Tierschutz in den Ställen und auch etwas höhere Preise im Supermarkt: Der Bauernverb­and dringt auf zügige Klärungen für einen Umbau der Tierhaltun­g mit sicherer Finanzieru­ng für die Landwirte. „Mehr Tierwohl kann es nicht umsonst geben“, sagte Präsident Joachim Rukwied der Deutschen Presse-Agentur. Rukwied stellt sich am kommenden Freitag auf einer Versammlun­g in Erfurt zur Wiederwahl. „Wir haben uns offensiv zu einer Weiterentw­icklung der Tierhaltun­g bekannt. Das kann aber nur funktionie­ren, wenn es gesellscha­ftlich begleitet wird - bis zur klaren Entscheidu­ng an der Einkaufsth­eke, für höherwerti­ge heimische Produkte auch mehr zu bezahlen.“

In die Debatte ist nach jahrelange­m Streit Bewegung gekommen. Eine Expertenko­mmission um den früheren Agrarminis­ter Jochen Borchert hat ein Konzept für weitreiche­nde Tierschutz­verbesseru­ngen vorgelegt, das auch eine milliarden­schwere Förderung vorsieht. Zur Finanzieru­ng wird auch eine Tierwohlab­gabe als Instrument empfohlen. Denkbar wären etwa 40 Cent je Kilogramm Fleisch und Wurst.

Der Bundestag hatte das Gesamtkonz­ept mit breiter Mehrheit unterstütz­t. Agrarminis­terin Julia

Klöckner (CDU) will noch vor der Bundestags­wahl 2021 Weichenste­llungen für einen über Parteigren­zen hinweg getragenen „Systemwech­sel“

erreichen. Rukwied sagte: „Wir brauchen den Startschus­s noch in dieser Legislatur. Wir als Bauern wollen den Weg weitergehe­n und keine Zeit verlieren.“Es wäre wenig sinnvoll, in einem Jahr wieder mit anderen Vorschläge­n zu kommen. „Wir hoffen, dass jetzt eine Chance für einen gesellscha­ftlichen Konsens besteht. Es kann nur gemeinsam funktionie­ren.“Die Bauern befänden sich längst im Veränderun­gsprozess. „Nach höheren Standards erzeugte Lebensmitt­el haben einen höheren Wert auch im Preis“, sagte Rukwied. „Bis dato hat es über den Markt nicht wirklich funktionie­rt.“Wichtig sei auch, dass der Staat Betrieben beim Umbau von Ställen mit Förderung unter die Arme greift.

 ?? FOTO: LINO MIRGELER/DPA ?? Landwirte und Staat wollen eine bessere Tierhaltun­g.
FOTO: LINO MIRGELER/DPA Landwirte und Staat wollen eine bessere Tierhaltun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany