Saarbruecker Zeitung

Röchling Völklingen hat es im dritten Auswärtssp­iel erwischt

Der Fußball-Oberligist verliert das Saarderby beim FSV Jägersburg mit 0:2. Nun stehen das Pokalspiel bei der DJK Ensheim und das nächste Saarderby beim FV Diefflen an.

- VON DAVID BENEDYCZUK

Im dritten Gastspiel der Saison in der Fußball-Oberliga hat es den SV Röchling Völklingen erstmals erwischt: Die Hüttenstäd­ter mussten sich am Samstag im Saarderby beim FSV Jägersburg nach einer mäßigen Leistung mit 0:2 (0:2) geschlagen geben. „Die Jägersburg­er haben aus ihren wenigen Standards viel gemacht. Wir haben aus vielen Standards wenig gemacht“, erklärt Völklingen­s Trainer Justin Erhardt einen Hauptgrund für die Niederlage, die sich seine Mannschaft vor allem durch schlechtes Abwehrverh­alten nach Eckbällen eingehande­lt hatte.

Die Gastgeber aus Jägersburg erwischten den besseren Start und gingen nach einem Eckball durch einen Kopfball von Stürmer Alexander Schmieden früh mit 1:0 in Führung (7. Minute). Mit zunehmende­r Spielzeit bekam Röchling Völklingen das Geschehen etwas besser in den Griff. Mitten in eine kleine Drangphase der Gäste hinein führte ein weiterer Eckball aber zum zweiten Gegentor. Eine diesmal kurz ausgeführt­e Variante landete im Zentrum bei Matthias Mandersche­id, der aus halblinker Position zum 2:0 für die Gastgeber vollendete (41.).

Nach der Pause passierte nicht mehr viel – und somit schlug die dritte Saisonnied­erlage für die Völklinger zu Buche. Der FSV Jägersburg zog durch den Sieg mit nun zehn Zählern mit dem SV Röchling nach Punkten gleich. Auf die Hüttenstäd­ter wartet an diesem Samstag, 17. Oktober, um 15.30 Uhr mit dem Spiel beim FV Diefflen das nächste Saarderby. Die Dieffler präsentier­ten sich zuletzt formstark: Einer knappen 1:2-Niederlage in letzter Sekunde bei Topfavorit Wormatia Worms folgten mit einem 3:0 gegen den FC Speyer und am Samstag mit dem 2:0 beim TuS Mechtershe­im zwei Erfolge. „Das wird sicher ein ähnliches Spiel wie heute: Ein klassische­s Kunstrasen­spiel, intensiv geführt, mit vielen langen Bällen, in dem es auf die zweiten Bälle ankommen wird“, mutmaßt Erhardt.

Bereits am Mittwoch, 14. Oktober, wartet mit dem Saarlandpo­kal-Spiel in der dritten Runde bei Bezirkslig­ist DJK Ensheim um 19 Uhr eine Pflichtauf­gabe auf die Völklinger. „Wir müssen erst mal schauen, dass wir die Niederlage in Jägersburg verdauen. Ich hoffe, dass wir diese Woche mit gleich drei Kunstrasen­partien halbwegs gut überstehen“, erklärt Erhardt.

 ?? FOTO:
ROLF RUPPENTHAL ?? Röchling Völklingen­s Trainer Justin Erhardt.
FOTO: ROLF RUPPENTHAL Röchling Völklingen­s Trainer Justin Erhardt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany