Saarbruecker Zeitung

Trump kehrt auf die Wahlkampfb­ühne zurück

-

(dpa) US-Präsident Donald Trump hat sich bei der Rückkehr auf die Wahlkampfb­ühne nach seiner Covid-19-Erkrankung von Anhängern in Florida feiern lassen. „Ich fühle mich so stark“, sagte Trump während des einstündig­en Auftritts in Sanford bei Orlando am Montagaben­d (Ortszeit). Der 74-Jährige sagte wie schon am Wochenende, er sei nun immun. „Ich werde jeden in diesem Publikum küssen. Ich werde die Kerle und die schönen Frauen küssen (...). Ich werde euch einfach allen einen dicken, fetten Kuss geben.“

Florida ist ein potenziell entscheide­nder Bundesstaa­t für die Präsidente­nwahl am 3. November. Trump setzte nun für jeden der kommenden Werktage einen Wahlkampfa­uftritt an – am Freitag sogar zwei, in Georgia und nochmal in Florida. Trumps Leibarzt Sean Conley hatte zuvor mitgeteilt, dass mehrere Corona-Schnelltes­ts an „aufeinande­rfolgenden Tagen“bei dem 74-Jährigen negativ ausgefalle­n seien. Neben den Antigentes­ts seien auch andere Labordaten hinzugezog­en worden, um zu ermitteln, dass der Präsident nicht mehr ansteckend sei. Wann Trump das erste Mal negativ getestet wurde und wie oft, blieb aber unklar.

Wegen seiner Anfang Oktober bekannt gewordenen Corona-Infektion musste Trump seine Wahlkampfa­uftritte an Flughäfen mit dem Präsidente­nflugzeug als Kulisse abrupt auf Eis legen. Er wurde drei Tage lang in einem Militärkra­nkenhaus bei Washington behandelt. Am vergangene­n Samstag erklärte Conley, Trump sei nicht mehr ansteckend.

 ?? FOTO: EVAN VUCCI/AP ?? US-Päsident Donald Trump fühlt sich „stark“nach seiner überstande­nen Corona-Erkrankung.
FOTO: EVAN VUCCI/AP US-Päsident Donald Trump fühlt sich „stark“nach seiner überstande­nen Corona-Erkrankung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany