Saarbruecker Zeitung

Der HSG TVA/ATSV Saarbrücke­n fehlt die Ruhe

-

(cor) Die Vorfreude auf das erste Heimspiel in der Handball-Oberliga war beim Aufsteiger HSG TVA/ATSV Saarbrücke­n ebenso groß wie der Aufwand vor der Partie gegen die SG Ottesheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam in der Rastbachta­lhalle. 105 Zuschauer durften unter Corona-Auflagen dabei sein. Sie erlebten ein bis zur Pause ausgeglich­enes Spiel, das die Gastgeberi­nnen dann aber mit 21:26 (10:11) verloren.

Die Saarbrücke­rinnen versuchten, mit einer leicht offensiver­en Abwehr die größenmäßi­g überlegene­n Rückraumsc­hützinnen der Gäste nicht zur Geltung kommen zu lassen. Damit boten sie aber Räume zum Durchbrech­en im Eins gegen Eins. Die Fehlschuss-Quote der Gäste stand der Fehlpass-Quote der Saarbrücke­rinnen nur wenig nach, sodass sich keine Mannschaft absetzen konnte. Die HSG musste für ihre zehn Tore bis zur Pause aber mehr arbeiten als die Pfälzerinn­en für ihre elf. „Sie haben eine hohe Qualität am Kreis, daher war unsere Abwehrleis­tung im ersten Durchgang mit nur elf Gegentoren sehr gut“, sagte HSG-Trainer David Hoffmann: „Wir haben es nur nicht geschafft, die Bälle, die wir uns erarbeitet haben, in Tore umzumünzen.“

Direkt nach der Pause glich Saarbrücke­ns

beste Werferin Jana Maximini mit einem ihrer sechs Treffer zum 11:11 aus. Danach bestraften die Gäste den Aufsteiger konsequent für Fehler. Über 14:11 und 24:17 zog die SG auf den Endstand von 26:21 davon. „Wir haben uns eine Schwächeph­ase geleistet, in der uns einfach die Ruhe fehlte“, sagte Hoffmann, dessen junge Mannschaft eine hohe Fehler-Quote aufwies. „Ich habe Fortschrit­te zum ersten Spiel gesehen“, erklärte der Trainer mit Blick auf die 17:32-Niederlage bei der TSG Friesenhei­m. Das nächste Spiel bestreitet die HSG TVA/ATSV Saarbrücke­n am 1. November beim TV Wörth.

 ?? FOTO: THOMAS WIECK ?? Jana Maximini (mit Ball) war in der Partie gegen Ottersheim/ Bellheim/Kuhardt/Zeiskam mit sechs Treffer Saarbrücke­ns beste Werferin.
FOTO: THOMAS WIECK Jana Maximini (mit Ball) war in der Partie gegen Ottersheim/ Bellheim/Kuhardt/Zeiskam mit sechs Treffer Saarbrücke­ns beste Werferin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany