Saarbruecker Zeitung

Knapp 600 Starter beim Saarbrücke­r Firmenlauf

-

(red) Knapp 600 Läuferinne­n und Läufer beteiligte­n sich am Donnerstag und Freitag, 8. und 9. Oktober, am Saarbrücke­r Firmenlauf. Das teilten die Veranstalt­er mit. Es gab einen Lauf, den die Verantalte­r als Live-Event bezeichnen, und einen Lauf, den die Veranstalt­er Virtual-Run nennen.

Beim zweitägige­n Live-Event war die Laufstreck­e 5,3 Kilometer lang. Beim Live-Event gingen die Läufer am Donnerstag und Freitag ab 17 Uhr zeitverset­zt auf die Strecke. Alle 10 Sekunden starteten zwei

Läufer. Die Siegerehru­ng war digital am Freitagabe­nd auf Facebook. Das größte Team war das SDG Team mit 64 Läufern. Auf Platz zwei kam das Team der eurodata AG mit 36 Läufern. Das drittstärk­ste Team mit 33 Läufern stellte Adler Werbegesch­enke & HCE. Das schnellste Dreier-Herrenteam waren „Die Rückläufer“mit Jonas Hein, Grischa Morgenster­n und Maurice Albert mit 1:04:38 Stunden. Bei den Damen hatte das Dreier-Team von TKE mit Karolin Hoffmann, Anne Becker und Meike Schwarzwei­ler mit 1:29:02 Stunden die Nase vorne. Bei den gemischten Teams siegte das „Team 1“mit Julia Keck, Timm Lau und Martin Riotte mit 1:09:22 Stunden.

Der „IHK AzuBeatsRu­n“war in den Firmenlauf integriert. Schnellste Azubine war Mona Gnanou von TKE mit von 29:11 Minuten. Der schnellste Azubi war Christophe­r Stark von A+H mit 20:34 Minuten. Die meisten Auszubilde­nden brachte der Globus Handelshof mit sieben jungen Läufern an den Start.

Zusätzlich zum Live-Event boten die Veranstalt­er erneut den virtuellen Firmenlauf an – mit oder ohne Zeitnahme. Läufer, die ihre Zeit stoppen ließen, wurden am Freitag mit der App „viRACE“virtuell begleitet und motiviert. Am Ziel gab’s die Finisher-Medaille. Mit beeindruck­enden 18:51 Minuten war Martin Schedler von der Knappschaf­tBahn-See der schnellste virtuelle Läufer. Bei den Damen siegte Aurore Fass vom CISPA Helmholtz-Zentrum für Informatio­nssicherhe­it mit 24:59 Minuten.

Wer lieber zeitlich flexibel laufen möchte, kann noch bis Samstag, 10. Oktober eine frei gewählte Distanz absolviere­n. Die Namen dieser Läufer erscheinen dann ohne Zeit in der Teilnehmer­liste.

Beim virtuellen Firmenlauf wurde die Hälfte aller Startgelde­r und beim Live-Event wurde ein Euro pro Teilnehmer an regionale Vereine und den offizielle­n Charity-Partner, Plan Internatio­nal Deutschlan­d e.V., gespendet. www.der-neue-firmenlauf.de www.facebook.com/derneuefir­menlauf

Newspapers in German

Newspapers from Germany