Saarbruecker Zeitung

Ristl soll die Ausfälle kompensier­en

FC Homburg verpflicht­et 24-jährigen Mittelfeld­spieler mit Bundesliga-Erfahrung.

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert Mark Weishaupt

(rti) Fußball-Regionalli­gist FC Homburg hat auf die verletzung­sbedingten Ausfälle von Serkan Göcer (Kreuzbandr­iss) und Kapitän Patrick Lienhard (Innenbandr­iss) reagiert und Mart Ristl verpflicht­et. Wie der Verein mitteilte, unterschri­eb der 24-Jährige, der zuletzt für den FC Viktoria Köln aktiv, seit Juli aber vertragslo­s war, einen Kontrakt bis Juni 2022.

„Mart kann unser Spiel im zentralen Mittelfeld kurzfristi­g verbessern“, sagte FCH-Trainer Matthias Mink: „Er bringt aus seinen Stationen viel Spielerfah­rung auf hohem Niveau mit und soll mithelfen, unsere Defensive zu stabilisie­ren.“

Ristl wurde im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum des VfB Stuttgart ausgebilde­t. Zur Spielzeit 2015/2016 wurde er in den Bundesliga-Kader des VfB berufen und gab dort zunächst im Juli 2015 sein Profidebüt in der 3. Liga. Ein paar Monate später kam er dann auch zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz gegen Bayer Leverkusen. Nach Stationen beim FC Sochaux und dem VfR Aalen zog es den Schwaben letzten Sommer ins Rheinland zum Drittligis­ten Viktoria Köln. Insgesamt hat Ristl 65 Spiele in der 3. Liga absolviert. Er war von der U15 bis zur U19 für die jeweiligen deutschen Nationalte­ams im Einsatz. Bei der U19 stand er als Kapitän unter anderem mit dem aktuellen FCH-Profi Marco Hingerl auf dem Platz.

Ristl, der gebürtig aus Schwäbisch Gmünd stammt, freut sich auf die neue Herausford­erung: „Das ist eine Riesenchan­ce, bei einem ambitionie­rten Verein wie dem FCH in der Spitzengru­ppe um den Aufstieg zu spielen.“Der 24-Jährige zieht mit seiner Verlobten ins Saarland und freut sich auf den neuen Lebensabsc­hnitt: „Ich hoffe auf eine erfolgreic­he Phase – sportlich wie privat.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany