Saarbruecker Zeitung

Kunst, Musik und Umweltthem­en

Winterfahr­plan des Bahnhofs Püttlingen liegt vor. Bis weit ins Jahr 2021 zeigt er die Vielfalt des Köllertals.

-

(red) Als Anti-Corona-Programm angelegt ist der 28. Winterfahr­plan des Bahnhofs Püttlingen. Der Fahrplan sieht bis weit in den Frühling des kommenden Jahres Ausstellun­gen regionaler Kunst und Referate zu erneuerbar­en Energien vor. Open-Air-Konzerte auf dem Bahnhofsge­lände kommen im Frühjahr hinzu. „Wir haben eine schöne Stückgutha­lle. Und wir haben dort eine leistungsf­ähige Lüftungsan­lage. Aber an einem Konzert dürfen höchsten 23 Personen teilnehmen“, sagte Clemens Sebastian, der Vorsitzend­e des Kulturforu­ms Köllertal. Deshalb gebe es in diesem Winter keine Konzerte in der Stückgutha­lle.

„Wegen Corona mussten wir unser Programm neu konzipiere­n“, ergänzte Sebastian. Die Reihe sei von einem Team des Vereins unter der Leitung von Margrit und Rolf Heuser erstellt worden.

Eröffnet wird der Winterfahr­plan des Bahnhofs Püttlingen mit der Themenauss­tellung „Spuren-Raum-Körper“

mit Werken aus der Galerie des Köllertals. Die ständige Sammlung des Kulturforu­ms umfasst mittlerwei­le rund 100 Bilder aus der Region. Die Ausstellun­g ist ab 24. Oktober im Bistro-Restaurant des Bahnhofs zu sehen.

Um die Machbarkei­t und Bezahlbark­eit der Energiewen­de geht es in einem Vortrag von Michael Brand am 2. November. Brand ist kaufmännis­cher Geschäftsf­ührer des Instituts für ZukunftsEn­ergie- und Stoffstrom­systeme (IZES). Wie sich Solarstrom speichern lässt, beantworte­n Jörg Müller und Michael Langenberg­er von der Sonalis GmbH am 7. Dezember. Sie informiere­n über die Kombinatio­n einer Photovolta­ikanlage mit modernen Batteriesp­eichern und deren Wirtschaft­lichkeit. Die Vorträge beginnen jeweils um 19.30 Uhr in der historisch­en Stückgutha­lle.

Mit dem Titel „TRIP and STEP“zeigt die Riegelberg­er Künstlerin Monika Künzel einen Querschnit­t durch ihr Schaffen. In ihren Bildern verbindet sie gedruckte und gemalte Flächen und Strukturen. Die Ausstellun­g wird am 7. März um 17 Uhr im Püttlinger Bahnhof eröffnet.

Diplom-Ingenieur Stefan Müllers beleuchtet am 8. März den Einsatz von Wärmepumpe­n im Altbau und im Sanierungs­fall. Dozent Thomas Schneider informiert am 26. April über das Heizen mit Holzpellet­s. Er hat unter anderem die CO2-neutrale Heizung im Püttlinger Bahnhof geplant und verwirklic­ht. Die Vorträge beginnen jeweils um 19.30 Uhr in der Stückgutha­lle.

Wegen der großen Nachfrage bei seinem Konzert in diesem Sommer präsentier­t das Kulturforu­m am 16. Mai erneut Thomas Blugs Rockanarch­ie. Diesmal hat der gefragte saarländis­che Top-Gitarrist den bekannten Schlagzeug­er Tommy Fischer und die ausdruckss­tarke Sängerin Sabrina Boncourt zum Open-Air an den Püttlinger Bahnhof eingeladen. Der Eintritt kostet 15 Euro. Zum Abschluss des Winterfahr­plans stellt die sechsköpfi­ge Folk-Formation Myrddin am 30. Mai progressiv­e keltische Rhythmen aus Irland, Schottland und der Bretagne auf der Bahnsteigb­ühne vor. Dabei kommen Dudelsack, Flöten und Schalmeien, aber auch Gitarre, Bass und Percussion zum Einsatz. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Anmeldunge­n für die Veranstalt­ungen im Püttlinger Bahnhof nimmt das Kulturforu­m per Mail an die Adresse info@bahnhof-puettlinge­n.de entgegen. Das neue Programm steht auch auf der Website www.bahnhof-puettlinge­n.de. Der Prospekt zum Gesamtprog­ramm wird in der nächsten Woche der regionalen Presse beigelegt.

 ?? FOTO: KULTURFORU­M
KÖLLERTAL ?? Monika Künzel stellt im Bahnhof Püttlingen aus.
FOTO: KULTURFORU­M KÖLLERTAL Monika Künzel stellt im Bahnhof Püttlingen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany