Saarbruecker Zeitung

Neue Fenster und Haustüren wirken sich auf den Energiever­brauch aus

Bei der Renovierun­g oder dem Umbau dürfen eine neue Haustür und neue Fenster nicht zu kurz kommen. Beides wird staatlich gefördert.

-

Nur wenige Bauelement­e im Haus werden so stark beanspruch­t wie die Haustür oder die Fenster. Sind beide in die Jahre gekommen, besteht zwar die Möglichkei­t einer Renovierun­g, aber in den meisten Fällen ist eine Neuanschaf­ung sinnvoll – vor allem, da eine neue Haustür viele Vorteile mit sich bringt. In so gut wie allen Fällen verändert sich das Wohnklima und der Energiever­brauch zum Positiven. Neue Haustüren verfügen ot über ein Mehrkammer­system und bieten so einen viel besseren Wärmeschut­z und damit auch eine höhere Energieeiz­ienz. Auch der Schallschu­tz wird mit einer neuen Haustüre deutlich verbessert. Fachfirmen bieten die perfekte Beratung und präsentier­en in ihren Ausstellun­gen auch eine große Auswahl an Muster-Türen, die man sich vorab anschauen kann. Ähnlich ist es bei neuen Fenstern. Alte Fenster sind ot nicht mehr richtig dicht, Lutfeuchti­gkeit kann sich absetzen und Wärme kann aus den Räumen entweichen. Sind die Fenster zu alt, können sie zu richtigen Energiever­schwendern werden. Neue Fenster haben heute ausgezeich­nete Schall- und Dämmschutz­werte und verbessern das gesamte Wohnklima in Haus oder Wohnung. Zusätzlich wird die Anschafung von neuen Fenstern vom Staat mit Zuschüssen oder günstigen Krediten gefördert. Die Erneuerung von Haustür und Fenstern gehört in jedem Fall mit auf den Zettel, wenn man sein Haus energieeiz­ient aufstellen möchte. Meist rechnet sich die Investitio­n auch nach absehbarer Zeit durch den niedrigere­n Energiever­brauch.

 ?? Foto: GM Photograph­y/stock.adobe.com ?? Moderne Haustüren bieten dank Mehrkammer­system bessere Energieeiz­ienz und Schallschu­tz.
Foto: GM Photograph­y/stock.adobe.com Moderne Haustüren bieten dank Mehrkammer­system bessere Energieeiz­ienz und Schallschu­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany