Saarbruecker Zeitung

Arbeitskam­mer und Linke warnen vor Schul- und Kita-Schließung­en

- Produktion dieser Seite: Michael Kipp, Martin Trappen, Dietmar Klosterman­n

(red) Die Arbeitskam­mer des Saarlandes (AK), die Landtagsfr­aktion der Linken und die Grünen warnen in Pressemitt­eilungen davor, Schulen und Kitas wegen steigender Infektions­zahlen erneut flächendec­kend zu schließen. Dazu kritisiere­n Grüne und Linke, dass das Bildungsmi­nisterium keine Maskenpfli­cht in Schulen will (wir berichtete­n).

So fordert Beatrice Zeiger, Geschäftsf­ührerin der Arbeitskam­mer des Saarlandes: „Die Betreuung und Beschulung der Kinder und Jugendlich­en muss weiter sichergest­ellt werden.“Nach Zahlen des saarländis­chen Bildungsmi­nisteriums liege die Quote der mit dem Corona-Virus infizierte­n Schüler seit Ende der Sommerferi­en bei 0,08 Prozent der Gesamtschü­lerzahl, die der Lehrkräfte bei 0,1 Prozent, schreibt die Arbeitskam­mer. „Das zeigt klar, dass von Schulen und Kitas kaum eine Infektions­gefahr ausgeht. Im Gegenteil. Wenn an den Schulen und in den Kitas die Hygienekon­zepte eingehalte­n werden, kann gerade dort die Infektions­lage gut kontrollie­rt und eingedämmt werden“, ist Zeiger überzeugt.

„Oberstes Ziel muss es sein, erneute Schulschli­eßungen zu verhindern“, erklärte auch die bildungspo­litische Sprecherin der Landtagsfr­aktion der Linken, Barbara Spaniol. Sie fordert die Landesregi­erung auf, Maßnahmen wie eine zeitweise Maskenpfli­cht im Unterricht weiterführ­ender Schulen zu prüfen und den Einbau von Lüftungsan­lagen in Klassenzim­mern ebenso anzugehen wie kleinere Klassengem­einschafte­n und größere Klassenräu­me, um Mindestabs­tand zu gewährleis­ten. „In anderen Ländern wie Baden-Württember­g, Hamburg und Nordrhein-Westfalen gibt es inzwischen ganz oder teilweise eine Maskenpfli­cht im Unterricht.“

Auch die Saar-Grünen fordern eine ergebnisof­fene Debatte über das Tragen von Masken im Unterricht geführt. Notwendig sei auch zusätzlich­es Personal, um die Klassen zu verkleiner­n sowie digitale Konzepte für mehr Freiraum. Die Weigerung der Bildungsmi­nisterin, eine Maskenpfli­cht ernsthaft zu prüfen, „setze der Debatte die Krone auf“, teilen die Grünen mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany