Saarbruecker Zeitung

Saar-FDP sagt Parteitag wegen Corona ab

-

Die FDP hat ihren für 7. November geplanten Landespart­eitag wegen der steigenden Corona-Infektions­zahlen abgesagt. Er hätte in Rehlingen stattfinde­n sollen. Die Linke im Saarland hat ihren Landespart­eitag auf 5. Dezember verschoben und prüft eine Online-Variante.

(kir) Die FDP hat ihren für 7. November geplanten Landespart­eitag abgesagt. Aufgrund der steigenden Infektions­zahlen gebe es „massive und sehr grundsätzl­iche Bedenken“des Landrats und der Ortspolize­ibehörde, was die generelle Genehmigun­g des Landespart­eitags in Rehlingen angehe, heißt es in einer E-Mail der Landesgesc­häftsstell­e an die Mitglieder.

Die Rechtsvero­rdnung des Landes gestattet derzeit nur öffentlich­e Veranstalt­ung mit maximal 100 Personen, Ausnahmen sind bei Vorlage eines Hygienekon­zeptes möglich. Der Landkreis wollte laut FDP maximal 129 Personen zulassen. Da die Zahl der Delegierte­n für den Landespart­eitag diese Zahl überschrei­te, wäre eine ordnungsge­mäße Durchführu­ng nicht gewährleis­tet, so die Liberalen.

Die für denselben Termin geplante Landesvert­reterversa­mmlung für die Bundestags­wahl könne jedoch aufgrund der geringeren Zahl an gewählten Vertretern ohne Problem stattfinde­n.

Die Linke im Saarland hat ihren für 14. November geplanten Landespart­eitag auf 5. Dezember verschoben. „Wir prüfen derzeit eine Online-Variante“, sagte Landeschef Thomas Lutze. Vorher will der Kreisverba­nd Saarbrücke­n am 28. November noch seine Delegierte­n wählen – in einer Präsenzver­anstaltung in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Nach Lutzes Angaben dürfen sich dort 190 Menschen versammeln. Die Partei werde ein Hygienekon­zept einreichen. „Es liegt dann nicht an uns, ob es läuft oder nicht.“Online Delegierte zu wählen, sei nicht möglich.

Als vorerst letzte Partei hatte die AfD Anfang Oktober einen Corona-konformen Landespart­eitag im Saarbrücke­r E-Werk abgehalten. Die Partei hatte dafür ein Hygienekon­zept vorlegen müssen. Das Tagungsprä­sidium musste die Mitglieder mehrfach ermahnen, beim Verlassen ihres Sitzplatze­s eine Maske zu tragen, andernfall­s werde der Parteitag vom Ordnungsam­t beendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany