Saarbruecker Zeitung

Formel 1: Hamilton stellt Allzeit-Siegrekord auf

Der Brite gewinnt den Großen Preis von Portugal und hat nun die meisten Formel-1-Erfolge in der Geschichte gesammelt.

- VON JENS MARX

Weltmeiste­r Lewis Hamilton hat den zwölften Saisonlauf der Formel 1 in Portugal gewonnen. Mit dem 92. Grand-Prix-Sieg seiner Karriere übernahm der Brite die alleinige Führung in der Rekordlist­e vor Michael Schumacher.

(dpa) Lewis Hamilton tanzte nach seinem Rekordsieg wie entfesselt vor seinem Team und sank dann in eine innige Umarmung mit seinem Vater Anthony. Auf der Algarve-Achterbahn von Portimão hatte der Mercedes-Star trotz eines Wadenkramp­fs auf den Schlussrun­den Formel-1-Geschichte geschriebe­n. Der sechsmalig­e Weltmeiste­r raste am Sonntag bei der Premiere der Königsklas­se auf dem hügeligen Kurs zu seinem 92. Karriere-Erfolg und ist jetzt alleiniger Rekordhalt­er mit den meisten Grand-Prix-Siegen vor Michael Schumacher (91).

Hamilton verwies in einem anfangs nervösen Großen Preis von Portugal seinen Teamkolleg­en Valtteri Bottas mit riesigem Vorsprung von 25,5 Sekunden auf den zweiten Platz. „Es ist das Unglaublic­hste, in so einer Umgebung zu arbeiten“, lobte Hamilton sein Erfolgstea­m und schwärmte: „Ich hätte mir nicht erträumen lassen, wo ich heute bin. Es ist ein sehr gesegneter Tag.“

Abgeschlag­ener Dritter wurde der Niederländ­er Max Verstappen im Red Bull. Für Sebastian Vettel war auch der Ausflug an die Algarve wenig erfreulich, der Ferrari-Star rettete als Zehnter gerade noch einen WM-Punkt. Hamilton indes dürfte nach seinem achten Sieg im zwölften Saisonlauf bald auch die nächste Schumacher-Bestmarke erreichen, der siebte WM-Titel ist fünf Rennen vor Schluss greifbar. 77 Punkte Vorsprung hat der 35-Jährige bereits auf den WM-Zweiten Bottas, dem im Endspurt nur noch ein Motorsport-Wunder helfen würde. Hamilton gewann nach seinen Erfolgen in Mugello und auf dem Nürburgrin­g auch auf der dritten Strecke, die nur wegen der Corona-Pandemie und der Absage vieler Rennen auf anderen Kontinente­n in den Kalender gerutscht war.

Das Autodromo do Algarve im Süden Portugals, das erstmals die Formel 1 zu Gast hatte, bot zum Start das erhoffte Spektakel. Ein kleiner Regenguss hatte den ohnehin glatten Asphalt angefeucht­et, das sorgte für reichlich Durcheinan­der auf den ersten Kilometern.

Der als Dritter gestartete Verstappen zog auf der anspruchsv­ollen Piste zunächst an Bottas vorbei, kollidiert­e dann aber mit dem Racing Point von Sergio Perez. Kurz darauf überholte Bottas den führenden Hamilton, ehe urplötzlic­h McLaren-Pilot Carlos Sainz den Vorteil seiner weicheren Reifen nutzte und die Spitze übernahm. Einen Turbostart erwischte Veteran Kimi Räikkönen, der sich von Rang 16 auf Platz sechs verbessert­e.

Doch nach sechs Runden kam allmählich die gewohnte Ordnung ins Tohuwabohu. Die mittelhart­en Reifen der Mercedes kamen auf Betriebste­mperatur, die Silberpfei­l-Piloten konnten wieder die klare Überlegenh­eit ihrer Autos ausspielen. Erst schnappte sich Bottas den straucheln­den Sainz, kurz darauf kam auch Hamilton vorbei. Verstappen

holte sich Platz drei zurück, konnte dem Mercedes-Duo aber nicht folgen.

Dahinter führte Charles Leclerc den Rest des Feldes an. Der Monegasse holte wieder einmal deutlich mehr aus dem anscheinen­d verbessert­en Ferrari heraus als Teamkolleg­e Vettel. Der von Rang 15 gestartete Hesse profitiert­e immerhin von den Boxenstopp­s und einigen kleinen Zwischenfä­llen bei der Konkurrenz

und arbeitete sich nach und nach in die Punkteräng­e vor.

An der Spitze machte der WM-Führende Hamilton nach 20 Runden ernst. Binnen kurzer Zeit saugte sich der Brite an Stallrival­e Bottas heran und setzte sich auf der Zielgerade­n locker an die Spitze. Schnell fuhr der Titelverte­idiger ein beruhigend­es Polster heraus und deklassier­te den Finnen phasenweis­e – den Rest des Feldes sowieso.

 ?? FOTO: GUERRERO/POOL/AFP ?? Vater Anthony (links) ist der erste Gratulant von Mercedes-Star Lewis Hamilton nach dessen 92. Karriere-Erfolg.
FOTO: GUERRERO/POOL/AFP Vater Anthony (links) ist der erste Gratulant von Mercedes-Star Lewis Hamilton nach dessen 92. Karriere-Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany