Saarbruecker Zeitung

In Frankreich an einem Tag über 45 000 Infektione­n

-

(dpa/afp) In Frankreich ist mit mehr als 45 000 neuen Corona-Infektione­n an einem Tag am Wochenende der bisherige Höchstwert übertroffe­n worden. Am Freitagabe­nd war die Marke von einer Million gemeldeter Fälle seit Beginn der Pandemie überschrit­ten worden. Seit Samstag gilt eine nächtliche Ausgangssp­erre für rund zwei Drittel der Einwohner des Landes, also für rund 46 Millionen Menschen. In den Nachtstund­en dürfen die Menschen nur mit einem triftigen Grund vor die Tür.

(dpa) Rasant steigende Corona-Zahlen treiben viele EU-Staaten zu immer härteren Maßnahmen gegen die Pandemie. Spanien rief am Sonntag erneut den nationalen Notstand aus. Tschechien, Belgien, Frankreich und andere meldeten Rekordwert­e bei Neuansteck­ungen. Ausgangsbe­schränkung­en und Auflagen sollen die zweite Welle bremsen, auch in Italien und Österreich.

Bis Sonntag registrier­te die EU-Seuchenbeh­örde 208 627 Todesfälle mit oder wegen Corona für die 27 EU-Staaten, Island, Liechtenst­ein, Norwegen und Großbritan­nien. Gemessen an der Bevölkerun­g sind Tschechien und Belgien am härtesten vom Anstieg der Fallzahlen getroffen.

In Frankreich gilt seit Samstag eine nächtliche Ausgangssp­erre für rund zwei Drittel der Einwohner, in Spanien folgt sie mit dem nationalen Notstand. In Italien schließen bis zum 24. November Kinos, Theater, Fitnessstu­dios, Bäder, Skiresorts und Konzerthal­len. Restaurant­s und Bars müssen um 18 Uhr schließen. Auch in Österreich gelten seit Sonntag weitere Einschränk­ungen. Auch die Slowakei, Polen, Slowenien, Lettland und Bulgarien verschärft­en die Regeln.

In Polen wurde Präsident Andrzej Duda positiv auf das Coronaviru­s getestet, in Bulgarien Ministerpr­äsident Boiko Borissow, in Italien die Sprecher von Staatspräs­ident Sergio Mattarella und Ministerpr­äsident Giuseppe Conte.

Wie in Deutschlan­d lehnen sich auch andernorts Bürger gegen die Beschränku­ngen auf. In Italien gab es teils heftige Proteste in Rom und Neapel. Auch in London demonstrie­rten Tausende Menschen gegen die Corona-Maßnahmen der britischen Regierung und sprachen von Tyrannei oder Überwachun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany