Saarbruecker Zeitung

Kanzlerin Merkel und die Tüten

-

Manchmal wundert man sich, wie Regierungs­sprecher Steffen Seibert das aushält. Am Montag wurde er gefragt, ob es zusammenpa­sse, dass die Kanzlerin die Bürger auffordere, zu Hause zu bleiben, und dann selbst mit Einkaufstü­ten im Berliner KaDeWe gesichtet werde. Seibert blieb cool: „Ich kenne den Einkaufsrh­ythmus der Bundeskanz­lerin nicht. Aber dass Menschen einkaufen gehen, kommt millionenf­ach jeden Tag vor.“Komisch wäre es doch, wenn Merkel für sich einkaufen ließe, oder?

Mit fremden Federn wollte sich Bundeswirt­schaftsmin­ister Peter Altmaier (CDU) kürzlich im Bundestag nicht schmücken. Da meinte Vizepräsid­ent Thomas Oppermann (SPD): „Das Wort hat für die Bundesregi­erung der Kollege Doktor Peter Altmaier.“Der Wirtschaft­sminister erwiderte grinsend: „Ich muss auf Rücknahme des Doktortite­ls bestehen, sonst habe ich morgen früh in der Presselage die allergrößt­en Probleme.“So weit kommt es noch. Altmaier ist ja nicht Karl-Theodor zu Guttenberg.

Es geht schon wieder los, der Run aufs Klopapier. Nur gut, dass Ministerin Julia Klöckner (CDU) in dieser Woche eine „Klopapierg­arantie“gab. So jedenfalls eine Schlagzeil­e. Danach gefragt, präzisiert­e eine Sprecherin der Landwirtsc­haftsminis­terin die Garantie: Es sei darum gegangen, dass es keinen Grund für Hamsterkäu­fe gebe und die Lieferkett­en sicher seien. Dann schob die Sprecherin noch nach: „Das hat am Ende auch mit Toilettenp­apier zu tun, aber das ist eine andere Frage.“Eine anrüchige?

Die SPD ist den anderen Parteien mal wieder voraus, und keiner merkt’s. Die Genossen verkaufen in ihrem Shop bereits jede Menge Weihnachts­artikel. Darunter die Weihnachts­baumkugel „Grundwerte“in Rot, ein Plätzchen-Stempelset und die klassische Nikolaus-Weihnachts­mütze mit SPD-Enblem. Auch gibt es bedruckte Masken wegen Corona. Die wiederum passen zur Weihnachts­mütze. Das Fest kann kommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany