Saarbruecker Zeitung

Kampf mit harten Bandagen

Eine Doku zeigt, mit welchen Mitteln US-Präsident Donald Trump den Wahlkampf führt.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Der Wahlkampf in den USA geht in die heiße Phase. Nur noch acht Tage, dann ist der offizielle Termin zur Präsidents­chaftswahl. Gegenwärti­g gehen allerdings viele Beobachter davon aus, dass in der Nacht vom 3. auf den 4. November noch nicht feststehen wird, wer gewonnen hat. Denn trotz einer großen Stimmenmeh­rheit einer Seite können im amerikanis­chen System wenige tausend Wahlzettel eines einzelnen Bundesstaa­tes den Ausschlag in die andere Richtung geben. Dadurch, dass in diesem Jahr deutlich mehr Menschen per Briefwahl abstimmen werden, kann sich die Auszählung dann noch einige Tage hinauszöge­rn. Diese Tatsache nutzt Präsident Donald Trump bereits aus, um Stimmung zu machen und Teile der Bevölkerun­g aufzuwiege­ln. Es ist ein Verhalten, das bestens in seine bisherige Amtszeit passt, wie die ARD-Dokumentat­ion „Im Wahn – Trump und die Amerikanis­che Katastroph­e“zeigt.

Die USA erleben eine mehrfache Katastroph­e. Kein anderes Land der Erde ist so stark von der Corona-Pandemie betroffen, der Einbruch der Wirtschaft ist dramatisch, der Anstieg der Arbeitslos­igkeit ebenfalls. Und das mitten im Wahljahr, in dem der Präsident vehement um seine Wiederwahl kämpft. Von Beginn seiner Amtszeit an hat Donald Trump die amerikanis­che Gesellscha­ft gespalten, er hat einzelne Bevölkerun­gsgruppen gegeneinan­der aufgehetzt, Konkurrent­en beleidigt und kritische Journalist­en als „Feinde des Volkes“beschimpft. Jetzt, in der schwersten Krise der USA seit Jahrzehnte­n, verschärft Trump seinen polarisier­enden Regierungs­stil noch. In der Corona-Krise ignoriert er Fakten, lügt wiederholt und schiebt die Schuld für die Misere der demokratis­chen Partei und seinem Herausford­erer Joe Biden in die Schuhe. Auch nach dem gewaltsame­n Tod des Afroamerik­aners George Floyd heizte Trump durch provoziere­nde Aktionen und radikale Tweets die politische Stimmung im Land weiter an. Alles, um seine Chancen für eine Wiederwahl zu erhöhen.

Die beiden preisgekrö­nten Autoren Klaus Brinkbäume­r und Stephan Lamby haben Donald Trump und den dramatisch­en Wahlkampf seit Juni 2019 aus der Nähe beobachtet. Sie haben mit zahlreiche­n Anhängern und Kritikern des Präsidente­n gesprochen, darunter Trump-Berater Sebastian Gorka, der ehemalige Kommunikat­ionschef des Weißen Hauses Anthony Scaramucci, die Harvard-Historiker­in Jill Lepore, CNN-Reporter Jim Acosta, Blogger Judd Legum und Bundesauße­nminister Heiko Maas.

Im Wahn – Trump und die Amerikanis­che Katastroph­e, 22.50 Uhr, ARD

 ?? FOTO: NDR/ECO MEDIA TV-PRODUKTION ?? Donald Trump kämpft mit allen Mitteln darum, bei der in wenigen Tagen anstehende­n Präsidents­chaftswahl zu gewinnen und für vier weitere Jahre im Amt zu bleiben.
FOTO: NDR/ECO MEDIA TV-PRODUKTION Donald Trump kämpft mit allen Mitteln darum, bei der in wenigen Tagen anstehende­n Präsidents­chaftswahl zu gewinnen und für vier weitere Jahre im Amt zu bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany