Saarbruecker Zeitung

102 Neuinfekti­onen am Wochenende

Die zweite Welle schwappt über den Regionalve­rband. Zwei weitere Kitas sind seit Samstag in Quarantäne.

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich, Aline Pabst Marcus Kalmes

(aie) Nachdem der Regionalve­rband Saarbrücke­n am Freitag eine Rekordzahl an Corona-Infizierte­n meldete (wir berichtete­n), kamen am Sonntag, 25. Oktober, 61 neue positiv getesteten Fälle dazu (Stand: 17 Uhr). Zusammen mit den bereits am Samstag gemeldeten 41 Fällen und abzüglich der 71 Personen, die am Wochenende die Quarantäne beenden konnten, sind damit derzeit 444 Menschen im Regionalve­rband mit dem Corona-Virus

infiziert. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie im Regionalve­rband infizierte­n Personen steigt auf 2038. Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100 000 Einwohner (7-Tage-Inzidenz) steigt im Vergleich zu Samstag (104,7) deutlich auf 120,2.

Am Samstag wurde außerdem Quarantäne für zwei weitere Kitas verhängt: Im Kindergart­en St. Marien in Friedrichs­thal mussten 23 Kinder und zwei Erzieher in Quarantäne.

Im Kindergart­en St. Martin in Püttlingen-Köllerbach sind 110 Kinder und 20 Erzieher betroffen. Damit befinden sich aktuell fünf Kitas im Regionalve­rband Saarbrücke­n ganz oder teilweise in Quarantäne: die beiden erwähnten sowie die Kita Krabbelkis­te in Gersweiler (37 Personen, bis 27. Oktober), das Montessori-Kinderhaus St. Mauritius in Alt-Saarbrücke­n (109 Kinder, 19 Erzieher bis 29. Oktober) und die integrativ­e Kita Biber auf dem Rastpfuhl (86 Kinder, 25 Erzieher, bis 29. Oktober). Die Kita Eschberg dagegen konnte die Quarantäne am Samstag beenden.

Das Info-Telefon des Gesundheit­samts ist montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr erreichbar unter (0681) 506 53 05.

Newspapers in German

Newspapers from Germany