Saarbruecker Zeitung

Ein Liebesbrie­f an das Leben

-

Neue Sängerin, neues Album: Mit „Endless Forms Most Beautiful“veröffentl­ichte die Symphonic-Metal-Band Nightwish ihr achtes Studioalbu­m, auf dem erstmals ihre neue Frontfrau Floor Jansen ihren variablen Stil zwischen klassisch trainierte­m Sopran, Klargesang und Growls beweisen konnte.

Nicht nur stilistisc­h, sondern auch musikalisc­h bleiben sich die Finnen treu: Der Einsatz von Chören und Orchestern, die sich mit den Klängen von Elektro-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug zu einer Symphonie vermischen – das macht ihren Stil aus. Thematisch schlagen die Finnen aber neue Töne an.

Sie erzählen die Evolutions­theorie von Darwin, kritisiere­n dabei religiöse Ansichten und schwärmen von der unbändigen Kraft und Schönheit der Natur.

Daneben beschreibt die Ballade „Our Decades In The Sun“die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern und beim Titelsong des Albums, „Endless Forms Most Beautiful“, ließ sich Songschrei­ber Tuomas Holopainen von der „Geschichte vom Ursprung des Lebens“des Evolutions­biologen Richard Dawkins inspiriere­n. Besonders empfehlen kann ich aber das Liebeslied auf die Alpen, „Alpenglow“, dessen melodische Harmonie noch lange im Ohr bleibt.

Der Kern des Albums manifestie­rt sich im letzten Song: In über 20 Minuten huldigt die Band, welche Wunder die Evolution hervorgebr­acht hat – inklusive der vielfältig­en Schönheit der Natur samt ihrer einzelnen Lebewesen – gerade mit Blick auf Klimaund Umweltschu­tz ein wichtiges Signal.

Und so verwundert es nicht, dass die Band Dawkins wie folgt zitiert: „Wir werden sterben, und das macht uns zu den Glückliche­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany