Saarbruecker Zeitung

Härtetest im Theater der Träume

RB Leipzig ist in der Champions League bei Manchester United gefordert.

-

(sid) Für Tipps von Timo Werner muss Julian Nagelsmann nur das Smartphone in die Hand nehmen. Der langjährig­e Torjäger von RB Leipzig gastierte mit seinem neuen Club FC Chelsea am vergangene­n Samstag bei Manchester United – und hatte bei der Nullnummer in Old Trafford einen schweren Stand. Die alten Weggefährt­en sollten gewarnt sein.

Den Bundesliga-Spitzenrei­ter erwartet im zweiten Spiel der Champions-League-Gruppenpha­se an diesem Mittwoch bei den Red Devils (21 Uhr/DAZN) die bislang größte Herausford­erung der Saison. Die Reise ins „Theater der Träume“wird für Leipzig zum Gradmesser. „Es ist ein anderer Gegner, ein anderes Spiel“, sagte RB-Trainer Nagelsmann nach dem Sieg gegen Hertha

BSC (2:1) am Samstag. Das Ergebnis stimmte, doch nicht alles lief nach dem Plan des Trainers.

Zu gewinnen gibt es für RB gegen das Star-Ensemble um Weltmeiste­r Paul Pogba viel. Nach dem Auftaktsie­g in der Gruppe H gegen den türkischen Meister Basaksehir Istanbul (2:0) kämen die Sachsen dem erneuten Einzug ins Achtelfina­le mit einem weiteren Erfolg einen großen Schritt näher. „Wir fahren da nicht für Kaffee und Kuchen hin“, sagte Kapitän Marcel Sabitzer.

Mit auf die Insel nahm Nagelsmann Verletzung­ssorgen. Lukas Klosterman­n, Konrad Laimer (beide Knie-OP) und Amadou Haidara (positiver Coronatest) stehen nicht zur Verfügung. Immerhin: Marcel Halstenber­g, der am Wochenende aufgrund einer Trauerfeie­r fehlte, kehrt zurück. „Es wird schon so sein, dass der ein oder andere auf einer Position spielen muss, auf der er es nicht gewohnt ist“, sagte Nagelsmann.

 ?? FOTO: WOITAS/DPA ?? Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann hat vor dem Duell mit Manchester United Personalso­rgen.
FOTO: WOITAS/DPA Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann hat vor dem Duell mit Manchester United Personalso­rgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany