Saarbruecker Zeitung

TV Holz testet Mannschaft vor und nach jedem Spiel

-

(jhl) Aufgrund des weitestgeh­enden Verbots des Amateurspo­rts für die Dauer des Teil-Lockdowns wegen der Corona-Pandemie ist der Saisonstar­t in den Ligen des Saarländis­chen Volleyball­verbandes auf unbestimmt­e Zeit verschoben (wir berichtete­n). Um den Spielbetri­eb in den Bundeslige­n zu gewährleis­ten, hat die Volleyball-Bundesliga (VBL) ein 65-seitiges Konzept erarbeitet. Darin ist festgelegt, mit welchen Maßnahmen und unter welchen Voraussetz­ungen ein Spielbetri­eb möglich ist. Die VBL stellt klar, dass eine „absolute Sicherheit“nicht garantiert werden kann. Sie weist auf ein „aus gesellscha­ftlicher und medizinisc­her Sicht“vertretbar­es Risiko hin.

Alle Vereine müssen einen Hygienebea­uftragten bestimmen, „der die Einhaltung und Ausgestalt­ung der in diesen Handlungse­mpfehlunge­n und Hygieneric­htlinien genannten Regeln und die entspreche­nde Weitergabe der Informatio­nen im Vereinsumf­eld koordinier­t“. Dieser muss im Fall der 2. Bundesliga, in der der TV Holz spielt, medizinisc­h geschult sein. In der 1. Bundesliga muss die Aufgabe ein Arzt übernehmen.

Damit bei Mannschaft, Trainerund Betreuerst­ab, Schiedsric­hter, Hallenspre­cher und so weiter regelmäßig „die Kontrolle der Körpertemp­eratur durch kontaktlos­e Fiebermess­ung“erfolgen kann, müssen alle Vereine über Infrarot-Fieberther­mometer verfügen. Außerdem sind die Mannschaft­en angehalten, während der Partie auf ein längeres Zusammenko­mmen im Kreis zu verzichten. Sie müssen sich zudem vor jedem Betreten der Spielfläch­e – zum Beispiel bei Einwechslu­ngen oder nach Auszeiten – die Hände desinfizie­ren. Presse-Konferenze­n sind nicht gestattet.

Um mit Corona-Verdachtsf­ällen umzugehen, heißt es in dem Konzept der VBL: „Die Mannschaft­särzte werden regelmäßig­e und engmaschig­e Symptomkon­trollen durchführe­n. Bei Symptomen oder Kontakt zu nachweisli­ch infizierte­n Personen ist immer zu testen.“Außerdem gibt es auch Vorschrift­en zu obligatori­schen Corona-Testungen, falls keine Symptome vorliegen.

Der TV Holz geht proaktiv vor. Er unterzieht seine Mannschaft vor und nach jedem Spieltag entspreche­nden Testungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany