Saarbruecker Zeitung

Stolperste­ine putzen mit Maske und Abstand

Am 10. November erinnern Riegelsber­ger Gemeinscha­ftsschüler und das Aktionsbün­dnis Stolperste­ine an die jüdischen Opfer der NSDiktatur in Riegelsber­g.

- Produktion dieser Seite: Marco Reuther Markus Saeftel

(mj) Einmal im Jahr, zum Jahrestag der Reichspogr­omnacht vom 9. auf den 10. November 1938, putzen Schüler der Leonardo-Da-Vinci-Gemeinscha­ftsschule in Riegelsber­g die Stolperste­ine für die Opfer der Nazi-Diktatur.

Diese Gedenkstei­ne in den Bürgerstei­gen erinnern an die jüdischen Bürger, die bis zu Hitlers Machtergre­ifung friedlich in Riegelsber­g lebten und nach 1933 gedemütigt, verfolgt, außer Landes gedrängt, viele auch in Konzentrat­ionslager deportiert und schließlic­h dort ermordet wurden. Andere wurden aber auch beschützt und versteckt.

Auch in diesem Jahr reinigen die Schüler am kommenden Dienstag, 10. November, mit Putzeimer, Poliertuch und Schwämmche­n die insgesamt 13 Stolperste­ine in der Tal-, Kirch- und Invalidens­traße. Die Putzaktion beginnt um 8 Uhr mit einer kleinen Gedenkstun­de mit Bürgermeis­ter Klaus Häusle, Ortsvorste­her Heiko Walter und dem Aktionsbün­dnis Stolperste­ine für Riegelsber­g im Musiksaal der Gemeinscha­ftsschule, dabei wird auch die Dokumentat­ion „Stolperste­ine für Riegelsber­g“gezeigt.

Wegen der aktuell steigenden Corona-Infektione­n kann die sonst für alle Bürger offene Veranstalt­ung

diesmal allerdings nicht in gewohntem Rahmen stattfinde­n. Wer an der kleinen Gedenkfeie­r teilnehmen möchte, wird gebeten, sich im Sekretaria­t der Gemeinscha­ftsschule anzumelden, Tel. (0 68 06) 9 92 10. Während des Termins sind die Abstandsun­d Hygienereg­eln (Maske tragen) zu beachten.

Auch am Putzen der Stolperste­ine kann man sich beteiligen, Treffpunkt: 9 Uhr in der Talstraße. Auch hier gelten die „AHA-Regeln“: Abstand, Hygiene, Alltagsmas­ke.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Der „Gewerbepar­k Betonstein­fabrik Walpershof­en“am Russenweg aus der Vogelpersp­ektive (Archivfoto von 2016).
FOTO: BECKERBRED­EL Der „Gewerbepar­k Betonstein­fabrik Walpershof­en“am Russenweg aus der Vogelpersp­ektive (Archivfoto von 2016).
 ?? FOTO: IRIS MAURER ?? Künstler Gunter Demnig beim Verlegen von Stolperste­inen in Riegelsber­g im Jahr 2015.
FOTO: IRIS MAURER Künstler Gunter Demnig beim Verlegen von Stolperste­inen in Riegelsber­g im Jahr 2015.

Newspapers in German

Newspapers from Germany