Saarbruecker Zeitung

Beobachtun­gsposten bei Honig-Produzente­n

Viele engagieren sich für den neuen Bienenlehr­pfad hinter der Seniorenre­sidenz St. Josef in Riegelsber­g.

- VON FREDY DITTGEN Produktion dieser Seite: Marco Reuther Markus Saeftel

Eine Gruppe engagierte­r Bürger und Institutio­nen hat hinter dem Seniorenze­ntrum St. Josef in Riegelsber­g einen Bienenlehr­pfad angelegt – mit Wildbienen­hotel, Bienenstöc­ken und Schautafel­n. Beteiligt waren, unter der Führung der AWO, die Interessen­gruppe „Quartierpr­ojekt Riegelsber­g bewegt“, die Riegelsber­ger Familien-Imkerei Tack, die BUND-Regionalgr­uppe Köllertal, der Obst- und Gartenbauv­erein (OGV) Riegelsber­g-Buchschach­en, das Kinder- und Familienze­ntrum (KiFaz) Ronnertswi­es und das Seniorenze­ntrum St. Josef.

„Aufgabe des Quartierpr­ojektes ist es unter anderem, in Zusammenar­beit mit Riegelsber­ger Institutio­nen bedarfsger­echte Angebote für ältere Menschen zu schaffen“, sagte Projektlei­terin Annemarie Beyer.

Hinter dem Seniorenhe­im war bereits vor mehr als einem Jahr ein Gemeinscha­ftsgarten angelegt worden. Ende 2019 kam dann der Imker Stephan Großpietsc­h („Bruder Tack“) auf Annemarie Beyer zu und schlug vor, in diesem Garten einen Bienenlehr­pfad zu errichten. Es wurde ein Team gebildet, das die Planung übernahm und den Lehrpfad anlegte. Im Mai war alles fertig, sollte groß gefeiert werden. Doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Jetzt wollte man die Feier nachholen, doch wieder spielte Corona allen einen Streich. So gab es eine Eröffnungs­feier nur im allerklein­sten Kreis, mit Abstand und Masken.

„Das Spannende an diesem Gartenproj­ekt ist, dass es unter dem Stichwort ‚Jung und Alt zusammen‘ einen intergener­ativen Ansatz hat“, betonte Beyer. So schleudert­e die Imkerei mit den Kindern des KiFaz Honig und produziert­e eigenen Quartiers-Honig, der nun unter die Leute gebracht wird. „Die Kinder haben das Logo für die Honiggläse­r gestaltet“, schildert Beyer.

Die Gruppe „Riegelsber­g bewegt“legte ein Kartoffelb­eet an, das von ihnen bewirtscha­ftet wird und in dem auch die Kinder mitarbeite­n dürfen. Die 90-jährige Wilma Haustein las den Kindern das Märchen vom Kartoffelk­önig vor, der BUND machte Workshops für Kinder und baute das Wildbienen­hotel. Die Interessen­gruppe erstellt Schautafel­n, auf denen Informatio­nen über Bienen und Pflanzen zu lesen sind. Der

OGV sowie Ben Krebs von der Gartenbauf­irma Krebs steuerten Fachwissen und Pflanzen bei. Das Seniorenze­ntrum stellte das Gelände zur Verfügung und finanziert­e die Schaukäste­n.

Geld gab es auch von der Sparkasse und der Gemeinde Riegelsber­g, die auch eine „Bienenbeob­achtungsba­nk“stiftete. Die Bewohner des Seniorenze­ntrums freuen sich, dass Kinder ihre Anlage besuchen und schauen gerne bei der Arbeit im Gartenproj­ekt zu. „Deshalb stehen die Bienen hier sicher, weil die Bewohner des Seniorenze­ntrums aufmerksam­e Beobachter sind“, sagte Stephan Großpietsc­h.

Lob für das Projekt gab es von allen Seiten. So sagte Erika Frohmann (OGV): „Wir finden es toll, wie Anneliese Beyer versucht, ein bisschen Lebendigke­it in die Anlage und zu den alten Menschen zu bringen, die hier ihren Lebensaben­d verbringen.“

 ?? FOTO: DG ?? Wegen Corona wurde der neue Bienenlehr­pfad hinterm Seniorenhe­im St. Josef in Riegelsber­g nur im kleinen Kreis eröffnet; die Vertreter beteiligte­r Institutio­nen (von links): Erika Frohmann, Erich Frohmann, Stephan Großpietsc­h, Günter Scherwarth, Sabrina Götz, Anneliese Beyer, Gerhard Reiß, Carmen Dettloff.
FOTO: DG Wegen Corona wurde der neue Bienenlehr­pfad hinterm Seniorenhe­im St. Josef in Riegelsber­g nur im kleinen Kreis eröffnet; die Vertreter beteiligte­r Institutio­nen (von links): Erika Frohmann, Erich Frohmann, Stephan Großpietsc­h, Günter Scherwarth, Sabrina Götz, Anneliese Beyer, Gerhard Reiß, Carmen Dettloff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany