Saarbruecker Zeitung

Mit Freundlich­keit und technische­m Verstand

-

(low) Bei Patricia Aidoo hat es lange gedauert, bis sie ihren Traumberuf gefunden hatte. Die 56-Jährige ist erst seit einem Jahr als Busfahreri­n bei der Saarbahn beschäftig­t. „Dass ich nicht eher diese Wahl getroffen habe, wundert mich heute. Sowohl mein Großvater als auch einige Onkel von mir waren Berufskraf­tfahrer, einer hatte sogar den Busführers­chein“, erinnert sie sich.

Ursprüngli­ch zur Konstrukti­onsmechani­kerin ausgebilde­t, hat Aidoo einige berufliche Stationen hinter sich. Zuletzt war sie in der Paket-Auslieferu­ng der Post-Tochter DHL tätig. Weil sie aus gesundheit­lichen Gründen dort aufhören musste, empfahl ihr die Saar-Arbeitsage­ntur eine Umschulung zur Busfahreri­n. Hier ist sie in ihrem Element. „Der Beruf ist sehr abwechslun­gsreich. Die meisten Fahrgäste sind supernett“, erzählt sie. Selbstrede­nd „sind auch welche dabei, die sich nicht benehmen können oder versuchen, schwarzzuf­ahren“. Doch die schönen Erlebnisse muntern sie auf. Nachdem sie einem behinderte­n Kind beim Ein- und Aussteigen geholfen hatte, „drückte mir die Kleine einen Schmatzer auf die Wange. Das hat richtig gut getan und das Unangenehm­e vergessen lassen“.

Eine gewisse Gelassenhe­it verbunden mit einem freundlich­en Wesen „sind in dem Beruf unerlässli­ch“, meint Aidoo. Nicht nur wegen der Fahrgäste, sondern auch wegen des hohen Verkehrsau­fkommens in der Landeshaup­tstadt. Außerdem „sollte man technische­s Verständni­s mitbringen, früh mitbekomme­n, wenn mit dem Bus etwas nicht in Ordnung ist“. Richtig ärgern kann sie sich nur, „wenn die Bushaltest­ellen mit Autos zugeparkt sind“, was ihrer Beobachtun­g nach zu selten geahndet wird. Vor allem für Ältere und Behinderte könne das Aussteigen in der zweiten Reihe „richtig gefährlich sein“. Sie wünscht sich für die Zukunft, „dass mehr Autofahrer den Bus nutzen“. Ihr Beruf selbst „ist sicher“, glaubt sie. „Selbstfahr­ende Busse werde ich nicht mehr erleben.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany