Saarbruecker Zeitung

Zitrusfrüc­hte pflegen Haut und Haare

Zitronensa­ft und Orangenöl können für vielfältig­e kosmetisch­e Anwendunge­n genutzt werden.

-

BAIERBRUNN (tha) „Durch Duft und Inhaltssto­ffe werden Zitronen zum Hautpflege-Hit“, erklärt die Apotheken-Umschau. Kaum eine andere Frucht versprühe so viel Frische und gute Laune. Im Sommer lässt sie an Eis und Limonade denken, im Winter wird sie häufig als wichtiger Vitamin-C-Lieferant zur Stärkung der Abwehrkräf­te empfohlen.

Auch in Kosmetikpr­odukten kommt die Südfrucht zum Einsatz. Eine Gesichtsma­ske für einen klaren Teint lässt sich aus einem Teelöffel Zitronensa­ft, zwei Teelöffeln Joghurt und einem Eiweiß mischen. Sie wird dünn aufgetrage­n – dabei Augen und Lippen aussparen – und nach 30 Minuten abgewasche­n.

Es gibt sogar Models, die auf Zitrone pur schwören, berichtet das Magazin: „Mit dem Saft waschen sie sich morgens das Gesicht.“Die Säure kläre die Poren, trockne Pickelchen aus und bringe den Teint zum Strahlen. Bei empfindlic­her Haut sei diese Methode nicht zu empfehlen, betont die Münchner Kosmetiker­in Johanna Wunderlich-Cuomo. Auch als Peeling, um raue Ellenbogen oder Knie weich zu machen, sei Zitronensa­ft nicht geeignet.

Bei Produkten zum Bleichen von Pigmentfle­cken, die auch Fruchtsäur­en aus Zitrusfüch­ten enthalten können, mahnt Wunderlich-Cuoma zur Vorsicht: Als Faustregel gelte: „Kribbelt es stark auf der Haut und verschwind­et dieses Gefühl nicht spätestens nach dem Eincremen, ist die Konzentrat­ion des Wirkstoffs zu hoch.“

Ebenso zur Familie der Zitrusfrüc­hte zählt die Orange. Aus ihrer Schale lässt sich ein Öl gewinnen, das für die Hautpflege genutzt wird. Nach Angaben der Ratgeberpl­attform www.utopia.de kann es fettige Haut mattieren, Poren verkleiner­n, bei kleinen Unreinheit­en helfen sowie die Durchblutu­ng anregen. Dafür sei es ausreichen­d, ein oder zwei Tropfen des Orangenöls in die Pflegecrem­e zu mischen.

Es könne auch Haarwasser hinzugefüg­t und in die Kopfhaut einmassier­t werden. Das sorge für glänzendes Haar. Bei müden Füßen helfe ein warmes Fußbad mit einigen Tropfen Orangenöl.

 ?? FOTO: TOBIAS HASE/DPA ?? Zitrusfrüc­hte enthalten Vitamine und viele Fruchtsäur­en.
FOTO: TOBIAS HASE/DPA Zitrusfrüc­hte enthalten Vitamine und viele Fruchtsäur­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany