Saarbruecker Zeitung

Turbulenze­n in der Fliegerfam­ilie

Eine neue Reihe entführt die Zuschauer zu himmlische­n Höhen und irdischen Problemen.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Die 34-jährige Swantje (Nadine Boske) hat allen Grund, selbstbewu­sst zu sein. Ohne sie geht auf dem beschaulic­hen Flugplatz ihres Vaters Hauke (Jan-Gregor Kremp) in Büsum nichts. Swantje repariert die in die Jahre gekommenen Maschinen und organisier­t den Post- und Passagierb­etrieb. Nur selbst zu fliegen, traut sich die passionier­te Pilotin seit einer traumatisc­hen Bruchlandu­ng mit ihrer geliebten Cessna nicht mehr. Das ist für den Flugbetrie­b ein existenzie­lles Problem, denn ihr 57-jähriger Vater sollte wegen seines Grauen Stars die Fliegerei sein lassen. Solange kein Ersatz gefunden ist, steigt er aber weiterhin ins Cockpit.

Wie ein Geschenk des Himmels erscheint es da, als Haukes „verlorener“Sohn Sönke (Hannes Wegener) überrasche­nd mit seinem schnittige­n Flieger „Suse“einschwebt. Er wäre sogar bereit, sein Pilotenleb­en in Sibirien mitsamt eigener Fluglinie zum Wohle der Familie aufzugeben. Selbstlos ist Sönke aber nicht. Swantje findet heraus, dass ihr Bruder in finanziell­en Schwierigk­eiten steckt. Umso schmerzhaf­ter ist es für sie, dass ausgerechn­et dieser unzuverläs­sige Abenteurer alles bekommen soll, wofür sie jahrelang geschuftet hat. Sogar den Flugplatz würde Sönke verpfänden, um seine geliebte „Suse“nicht zu verlieren. Swantje bleibt jedoch Swantje und gibt nicht kampflos auf.

Mit Nadine Boske, Hannes Wegener und Jan-Gregor Kremp in den Hauptrolle­n startet die neue Reihe „Die Küstenpilo­ten“, die am nächsten Freitag mit „Mütter und Töchter“fortgesetz­t wird. Der idyllische Fischerort Büsum, die weitläufig­en Sandstränd­e von Sankt Peter-Ording und die raue Nordseeins­el Helgoland dienen als Naturkulis­se zu Boden und zu Luft für die Kameraarbe­it von Sonja Rom.

In der Hauptrolle ist Nadine Boske zu sehen. Sie spielte unter anderem 2014 an der Seite von Christiane Hörbiger in dem Drama „Auf der Straße“. Über die Figur der Swantje sagt die 34-Jährige: „Swantje hat sehr viel Kraft, Zeit und Herzblut in den Flugplatz gesteckt. Um ihren Vater zu unterstütz­en, hat sie sogar ihren Job in Berlin aufgegeben und ist zurück nach Büsum gezogen. Die Anerkennun­g ihres Vaters ist Swantje sehr wichtig. Eine Anerkennun­g, die ihrem Bruder stets zuteil wurde, ihr jedoch versagt blieb. Swantje und Sönke verbindet zwar ein tiefes, geschwiste­rliches Band, jedoch ist Swantje nicht bereit, auf ihre Wünsche und Rechte zugunsten ihres Bruders zu verzichten.“Als ihr Vater ist Jan-Gregor Kemp zu sehen, der zwischen 2012 und 2015 für die ARD-Reihe „Reiff für die Insel“als Thies Quedens vor der Kamera stand.

Die Küstenpilo­ten – Kleine Schwester, großer Bruder, 20.15 Uhr, ARD

 ?? FOTO: ARD DEGETO/SANDRA HOEVER ?? Swantje (Nadine Boske) sorgt dafür, dass der Flugplatz ihres Vaters Hauke (Jan-Gregor Kremp, r.) wie geschmiert läuft. Diesen soll nun jedoch ihr Bruder Sönke (Hannes Wegener) übernehmen.
FOTO: ARD DEGETO/SANDRA HOEVER Swantje (Nadine Boske) sorgt dafür, dass der Flugplatz ihres Vaters Hauke (Jan-Gregor Kremp, r.) wie geschmiert läuft. Diesen soll nun jedoch ihr Bruder Sönke (Hannes Wegener) übernehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany