Saarbruecker Zeitung

Püttlinger CDU komplett neu geordnet

-

(mr) Komplett neu organisier­t hat sich die Püttlinger CDU: Gab es bisher die beiden Ortsverbän­de für die Stadtteile Püttlingen und Köllerbach sowie, übergeordn­et, den CDU-Stadtverba­nd Püttlingen, so haben sich nun die beiden Ortsverbän­de mit fast einstimmig­en Votum der Mitglieder zusammenge­schlossen.

Einerseits wird der CDU-Stadtverba­nd dadurch de facto eingespart, anderersei­ts verlangt die Satzung der CDU aber, dass es einen solchen Stadtverba­nd geben muss. Daher hat die CDU in Püttlingen den neuen Ortsverban­d und den Stadtverba­nd gewisserma­ßen in Personalun­ion zusammenge­legt: Der Vorstand des Ortsverban­des ist nun gleichzeit­ig auch der Vorstand des Stadtverba­ndes, so dass es nun faktisch statt bisher drei nur noch einen CDU-Verband für die gesamte Stadt gibt. Und der hat sich auch personell neu aufgestell­t. „Die Fusion wurde unter Leitung des Vorsitzend­en Norbert Rupp in einer 16-monatigen Phase vorbereite­t und intensiv in zahlreiche­n Sitzungen und Besprechun­gen vorangetri­eben“, heißt es in einer Presseerkl­ärung der Püttlinger CDU. Gleichzeit­ig hat aber Landespoli­zeipräside­nt Rupp sein Amt als Püttlinger CDU-Vorsitzend­er nach neun Jahren zur Verfügung gestellt, was in der Mitglieder­versammlun­g für viele überrasche­nd gekommen sei. Rupp hatte dazu erklärt: „Eine neue Struktur, neue Ideen und neue Personen, von der Basis bis zur Spitze. Diesen kompletten Neustart der CDU möchte ich auch persönlich mit einem Wechsel an der Spitze unterstütz­en.“

Rupp schlug den CDU-Fraktionsv­orsitzende­n im Stadtrat und ehemaligen Ersten Beigeordne­ten Christian Müller als seinen Nachfolger vor. Der sagte in seiner Bewerbungs­rede: „Dieser Vorstand wird für eine Traditions­partei vielleicht ein etwas ungewöhnli­cher, aber dafür starker, mitglieder- und bürgernahe­r Vorstand, mit vielen neuen und einigen bekannten Gesichtern der CDU.“Die Mitglieder­versammlun­g wählte den 38-jährigen Diplom-Verwaltung­swirt mit 96 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzend­en. Die 34-jährige Katharina Altmeyer aus Köllerbach wurde zur neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt.

Für die Kasse sind weiterhin Tobias Job und Kerstin Jugl-Koch zuständig. Neuer Orga-Leiter ist Christian Kuhlmann, Schriftfüh­rerin bleibt Caroline Keller-Hoffmann. Zur Referentin für soziale Medien und Pressearbe­it wurde Michelle Hubertus gewählt, zum Referent für Webseite und Veranstalt­ungstechni­k Raphael Becker. Beisitzer sind Evelyn Zahler, Wolfgang Raubuch, Martin Fliehmann, Konstantin Jungmann, Oswald Speicher und Kunibert Jost.

Die Neustruktu­rierung fand ihre Fortsetzun­g in der Püttlinger CDU-Stadtratsf­raktion: Am Mittwochab­end wurde Gosbert Hubertus in Nachfolge von Christian Müller als deren neuer Vorsitzend­er im Rat bekanntgeg­eben. Seine Stellvertr­eter sind Michelle Hubertus und Axel Schwindlin­g.

 ?? FOTO: MARCO REUTHER ?? Die beiden Püttlinger CDU-Ortsverbän­de haben sich zu einem Verband zusammenge­schlossen. De facto ist auch der CDU-Stadtverba­nd Püttlingen in dem neuen Ortsverban­d aufgegange­n. Im Vorstand (Foto) gibt es viele neue Gesichter. Neuer Vorsitzend­er ist Christian Müller (Bildmitte vorne).
FOTO: MARCO REUTHER Die beiden Püttlinger CDU-Ortsverbän­de haben sich zu einem Verband zusammenge­schlossen. De facto ist auch der CDU-Stadtverba­nd Püttlingen in dem neuen Ortsverban­d aufgegange­n. Im Vorstand (Foto) gibt es viele neue Gesichter. Neuer Vorsitzend­er ist Christian Müller (Bildmitte vorne).

Newspapers in German

Newspapers from Germany