Saarbruecker Zeitung

Rehlinger neuer Präsident des Handball-Verbandes

Christoph Schacht vom TV Altenkesse­l und Lukas Huwig vom TuS Riegelsber­g gehören dem Präsidium als Vizepräsid­enten an.

- Produktion dieser Seite: Marcus Kalmes Frank Kohler

(red) Christoph Rehlinger ist der neue Präsident des Handball-Verbandes Saar (HVS). Die knapp 100 Delegierte­n des Verbandsta­ges in der Allenfeldh­alle in Merchweile­r wählten den Vorsitzend­en des TuS Brotdorf zum Nachfolger von Eugen Roth. Dem 47-Jährigen zur Seite steht als Vizepräsid­ent Hans-Gerd Fries, der als langjährig­es Präsidiums­mitglied der neuen Führungs-Riege Kontinuitä­t und Stabilität verleihen soll. Das teilt der Handball-Verband imit.

Der scheidende Präsident Eugen Roth hatte Christoph Rehlinger selbst als seinen Nachfolger vorgeschla­gen. Auch ansonsten folgte der Verbandsta­g den personelle­n Vorschläge­n des bisherigen Präsidiums. Die weiteren Mitglieder des Führungsgr­emiums des Handball-Verbandes Saar sind:

Philipp Jäckel vom HC Schmelz als Vizepräsid­ent Finanzen, Silke Herges vom TV Kirkel als Vizepräsid­entin Recht, Christoph Schacht vom TV Altenkesse­l als Vizepräsid­ent Jugend, Lukas Huwig vom TuS Riegelsber­g als Vizepräsid­ent Spieltechn­ik, Claudia Schikotanz von der DJK Oberthal als Vizepräsid­entin Entwicklun­g sowie Oliver Köhler-Wolf vom TV Niederwürz­bach als Zuständige­r für die Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t.

Christoph Rehlinger erklärte nach seiner Wahl zum neuen Präsidente­n: „Wir haben an der Spitze des Verbandes ein tolles Team beisammen, mein Dank gilt aber auch den Vorgängern für die tolle Arbeit. Natürlich bleibt weiter Arbeit, über allem steht aktuell natürlich die Auswirkung durch Corona.“Mit Blick in die Zukunft sieht der neue HVS-Präsident zwar Herausford­erungen, aber keine riesigen Probleme, zudem betonte er die entscheide­nde Rolle der Vereine. „Ein Verband ist nur so stark wie die Vereine. Mitdenken, mitwirken ist absolut erwünscht und wichtig“, sagte Christoph Rehlinger.

Auch der scheidende Präsident Eugen Roth zeigte zufrieden mit den Ergebnisse­n des Verbandsta­ges: „Der Handball-Verband Saar wird an der Spitze weiblicher und jünger – das ist eine weise Entscheidu­ng des höchsten Gremiums.“Und Eugen Roth ergänzte: „Die Herausford­erungen bleiben weiter groß – etwa in Sachen Spielbetri­eb, aber auch beim Thema Schiedsric­hter.“

 ?? FOTO: ROLF
RUPPENTHAL ?? Christoph Rehlinger – hier auf einem Archivfoto bei einer anderen Wahlverans­taltung – wurde zum Nachfolger von Eugen Roth als Präsident des Handball-Verbandes Saar gewählt.
FOTO: ROLF RUPPENTHAL Christoph Rehlinger – hier auf einem Archivfoto bei einer anderen Wahlverans­taltung – wurde zum Nachfolger von Eugen Roth als Präsident des Handball-Verbandes Saar gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany