Saarbruecker Zeitung

Feuerwehr rettet Menschen aus Einfamilie­nhaus

-

(bub) Bei einem Feuer in der Sulzbacher Salmstraße wurden am Donnerstag­abend gegen 22 Uhr zwei Menschen von der Feuerwehr aus Lebensgefa­hr gerettet. Die Freiwillig­e Feuerwehr Sulzbach wurde kurz vorher über Notruf alarmiert und entdeckte einen offenen Brand im Erdgeschos­s des Einfamilie­nhauses. Feuerwehrs­precher Pascal Altmeyer: „Zu der Zeit waren auch noch Menschen im Gebäude. Umgehend wurde ein umfangreic­her Innenangri­ff mit mehreren Rohren unter schwerem Atemschutz eingeleite­t. Eine Person wurde über eine Steckleite­r gerettet, eine weitere Person und ein Hund konnten von der Feuerwehr ins Freie gebracht werden.“Die Menschen wurden vom Rettungsdi­enst des DRK versorgt und betreut. Zwei weitere Personen konnten sich schon vor dem Eintreffen der Rettungskr­äfte selbst in Sicherheit bringen, so Altmeyer.

Das eigentlich­e Feuer war schnell gelöscht, danach wurde das völlig verqualmte Haus mit Ventilator­en durchlüfte­t. Trotzdem, so die Feuerwehr, sei der Sachschade­n enorm, das Haus könne nicht mehr bewohnt werden. Die Brandursac­he sei unklar, die Polizei habe Ermittlung­en aufgenomme­n.

Während der Löscharbei­ten musste die Straße An der Klinik für den Verkehr komplett gesperrt werden. Des Weiteren musste die Bahnstreck­e Saarbrücke­n/Neunkirche­n kurz für den Bahnverkeh­r gesperrt werden, da das brennende Haus unmittelba­r an die Gleise angrenzte. Die Freiwillig­e Feuerwehr Sulzbach war mit den Löschbezir­ken Stadtmitte, Neuweiler und Altenwald mit 80 Einsatzkrä­ften und zwölf Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdi­enst entsandte zwei Rettungswa­gen und einen weiteren Rettungswa­gen vom DRK Ortsverein Sulzbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany