Saarbruecker Zeitung

Eine Anerkennun­g für vorbildlic­hen Breitenspo­rt

Der Kneipp-Verein Quierschie­d bekommt beim Wettbewerb „Sterne des Sports“einen Förderprei­s. Sieger ist der VfB Tünsdorf.

-

(red) Dank und Anerkennun­g für sportlich und gesellscha­ftlich wichtige Initiative­n im Breitenspo­rt mit Vorbildcha­rakter: Auch in diesem Jahr haben der Landesspor­tverband für das Saarland (LSVS) und die Volksbanke­n Raiffeisen­banken im bundesweit­en Wettbewerb „Sterne des Sports“– eine Initiative des Deutschen Olympische­n Sport-Bundes – saarländis­che Vereine mit den „Sternen des Sports“in Silber ausgezeich­net. Gewinner des mit 2500 Euro dotierten „Großen Stern des Sports“ist der VfB Tünsdorf mit seiner Initiative „Mehrgenera­tionenfeld – Weniger Online = Mehr Bewegung“. Als Landessieg­er hat sich der Verein für das Bundesfina­le in Berlin qualifizie­rt, teilt der LSVS mit.

Über Rang zwei und einen mit 1500 Euro dotierten „Kleinen Stern in Silber“darf sich der Boxclub Schaumberg freuen. Er wurde für seine Aktion „Zusammenha­lt in der Corona-Krise“ausgezeich­net. Ebenfalls ein „Kleiner Stern in Silber“

und 1000 Euro Preisgeld für Rang drei geht an das Projekt „Volleyball im TV Wiesbach – Der duale Weg“. Von der Jury mit Förderprei­sen und jeweils 500 Euro Preisgeld bedacht wurden der Kneipp-Verein Quierschie­d, der TV Merchweile­r und der TV St. Wendel.

Zum Projekt des Landessieg­ers vom VfB Tünsdorf: Tünsdorf hat 800 Einwohnern. Vor kurzem ist der neue Treffpunkt für die Dorfgemein­schaft fertig geworden – das Mehrgenera­tionenfeld. Auf einem maroden Grundstück im Dorfzentru­m entstanden mit viel ehrenamtli­chem Engagement ein kleiner Kunstrasen­platz, ein Basketball-Feld und zwei Boule-Bahnen. Die Idee dazu hatte der VfB Tünsdorf, der mit seiner Initiative „Mehrgenera­tionenfeld – Weniger Online = Mehr Bewegung‘“neue Sportmögli­chkeiten für Kinder schaffen wollte. Die Begeisteru­ng dafür war im ganzen Ort von Anfang an groß, erklärt der LSVS. Schnell meldete auch die ältere Generation Interesse an. Deshalb wurden die Pläne überarbeit­et und durch die Boule-Bahnen ergänzt, so dass sich auf dem Mehrgenera­tionenfeld jetzt Jung und Alt treffen und der ganze Ort davon profitiert.

Der Boxclub Schaumberg hat nach LSVS-Angaben unter dem Stichwort „Zusammenha­lt in der Corona-Krise“mehrere Aktionen auf die Beine gestellt. Weil die Boxhalle geschlosse­n bleiben musste, verlagerte er sein Training ins Internet. Hier fanden die Sportler zu den gewohnten Trainingsz­eiten Übungen, die sie in 45 Minuten zu Hause absolviere­n konnten. Die Mitgliedsb­eiträge des Monats Mai in Höhe von 1500 Euro wurden verwendet, um die Gemeinde mit Schutzmask­en für Pflegekräf­te, Seniorenhe­ime und kleine Gewerbetre­ibende auszustatt­en. In Sotzweiler engagierte­n sich Vereinsmit­glieder auch als „Einkaufshe­lden“, um so vor allem ältere Menschen zu unterstütz­en.

Die Volleyball-Abteilung des TV Wiesbach wurde 1971 gegründet. Seit 2009 gibt es einen Fördervere­in und eine Jugendkoor­dinatorin, seit 2018 ist Wiesbach Talentstüt­zpunkt des Saarländis­chen Volleyball-Verbandes. Dem Leitgedank­en „Volleyball im TV Wiesbach – Der duale Weg“wird der Verein auf mehreren Ebenen gerecht. Er sucht bereits in den Grundschul­en nach Talenten, die bis hin zum Wettkampfs­port gefördert werden. Seit die neue Beachvolle­yball-Anlage fertig ist, kann der Volleyball-Sport das ganze Jahr über gefördert werden, teilt der LSVS mit. www.sterne-des-sports.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany