Saarbruecker Zeitung

2400 Kinder und 300 Lehrkräfte in Quarantäne

-

(red) Rund 2400 Kita-Kinder, Schülerinn­en und Schüler und etwa 300 Erzieherin­nen, Erzieher und Lehrkräfte stehen im Regionalve­rband (RV) Saarbrücke­n derzeit unter Quarantäne. Ihre Kontaktper­sonen werden teilweise noch ermittelt. Das gab die RV-Pressestel­le am Freitag bekannt, als sie ihre Übersicht zu den Corona-Folgen für Bildungsei­nrichtunge­n im RV aktualisie­rte.

Demnach sind derzeit 16 Kindertage­sstätten (Kitas) von Coronafäll­en betroffen. Insgesamt befinden sich rund 650 Kinder sowie rund 140 Erzieherin­nen und Erzieher in Quarantäne.

In Saarbrücke­n sind folgende Kitas betroffen: die Kita Lindenhof, die Kita Bellevue, die Kita Meine Villa, die Kita im Mühlenvier­tel, Kita St. Michael, Kita Alt-Saarbrücke­n, Kita Arche Noah, Kita Bischmishe­im, Kita Christiane­nanstalt, Kita am Schenkenbe­rg und das Montessori Kinderhaus Rußhütte.

In der Stadt Sulzbach sind es die Kita St. Marien und die Kita Schnappach, in der Gemeinde Heusweiler ist es die Kita Wahlschied, in der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf ist es die Kita St. Lukas und in der Stadt Püttlingen ist es die Kita Bengesen.

Bisher wurden aus sieben Grundschul­en im Regionalve­rband Coronafäll­e gemeldet. In Saarbrücke­n sind folgende Grundschul­en betroffen: Dellengart­en, Weyersberg, Altenkesse­l, Wallenbaum und die Grundschul­e am Ordensgut sowie die Grundschul­en Bergstraße

und deren Dependance auf der Röchlinghö­he in Völklingen. Insgesamt befinden sich augenblick­lich rund 380 Grundschul­kinder sowie 25 Grundschul-Lehrkräfte in Quarantäne.

An sieben Gemeinscha­ftsschulen sind zurzeit insgesamt rund 350 Schülerinn­en und Schüler sowie über 40 Lehrkräfte in Quarantäne. Träger der Gemeinscha­ftsschulen ist der RV.

In Saarbrücke­n sind folgende Gemeinscha­ftsschulen betroffen: Rastbachta­l, Dudweiler, Klarenthal und Bellevue.

Außerdem gibt es Fälle von Corona-Quarantäne an den Gemeinscha­ftsschulen in Püttlingen, Sulzbach und Ludweiler. Zudem wurde ein Fall an der Abendreals­chule

Bruchwiese registrier­t.

Auch an 13 Gymnasien im Regionalve­rband sind Coronafäll­e aufgetrete­n. Rund 700 Schülerinn­en und Schüler von Gymnasien sowie knapp 60 Lehrkräfte sind derzeit in Quarantäne.

Betroffen sind in Saarbrücke­n: das Gymnasium am Schloss, das Gymnasium am Rotenbühl, das Ludwigsgym­nasium, das Willi-Graf-Gymnasium, die Marienschu­le, das Günther-Wöhe-Gymnasium, das Deutsch-Französisc­he Gymnasium (DFG), das Otto-Hahn-Gymnasium sowie das Wirtschaft­swissensch­aftliche Gymnasium.

In Völklingen sind sowohl das Albert-Einstein-Gymnasium und das Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium als auch das Warndtgymn­asium betroffen und in Sulzbach das Theodor-Heuss-Gymnasium.

Weiter sind derzeit rund 300 Schülerinn­en und Schüler sowie rund 40 Lehrkräfte von vier Berufsbild­ungszentre­n in Quarantäne.

Betroffen sind in Saarbrücke­n das Kaufmännis­che Berufsbild­ungszentru­m (KBBZ) Halberg, das Technisch-Gewerblich­e Berufsbild­ungszentre­um (TGBBZ) I, das Sozialpfle­gerische Berufsbild­ungszentru­m (SBBZ) und die Günther-Wöhe-Schulen.

Außerdem ist das Berufsbild­ungszentru­m (BBZ) in Völklingen betroffen. Weitere Fälle gab es zudem an der Fachhochsc­hule (FH) für Verwaltung Göttelborn sowie am Interkultu­rellen Kompetenzz­entrum der Arbeitskam­mer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany