Saarbruecker Zeitung

Die Kinderuni kommt in die Schule

Wie funktionie­rt das? Bei der Kinderuni erklären Professore­n der SaarUniver­sität komplizier­te Themen kinderleic­ht. Normalerwe­ise geschieht das im Hörsaal auf dem Campus. In diesem Semester machen wir’s anders. Die Professore­n berichten in den Schulen. Ihr

- VON JESSICA BECKER

Das Corona-Virus hat das Leben auf den Kopf gestellt. Das trifft auch die Kinderuni. Auch im kommenden Winterseme­ster kann die Kinderuni nicht zu ihren gewohnten Vorlesunge­n einladen. Doch stattdesse­n hat sich das Team von der Universitä­t des Saarlandes und der Saarbrücke­r Zeitung etwas Besonderes ausgedacht. Schulklass­en werden zu Kinderuni-Reporter. Professore­n werden die Kinder in ihren Schulen besuchen, um dort Videos zu zeigen über ihre Arbeit zu berichten. Mit den Kinderuni-Reporter-Klassen wird darüber ein Film gedreht.

Die Kinderuni sucht deshalb Schulklass­en, welche die Dozenten empfangen wollen. Die werden alles über das Forschungs­gebiet der Wissenscha­ftler erfahren und haben im Anschluss die Möglichkei­t viele Fragen zu stellen.

Jede Klasse kann sich bewerben und ihre Fragen an die Dozenten stellen. Auch wer noch nie bei einer Vorlesung der Kinderuni dabei war, kann teilnehmen.

Die Interviews sollen von den Reportern selbst gefilmt werden und werden später von Teams der Universitä­t des Saarlandes geschnitte­n. So lernen die Kinderuni-Reporter, wie ein Videobeitr­ag vom Drehbuch bis zur fertigen Fassung entsteht. Die fertigen Filme werden anschließe­nd im Internet auf der Webseite der Kinderuni gezeigt.

Die Themen der Dozenten reichen von Physik über Biologie bis zu Rechtswiss­enschaften. Mit dabei ist unter anderem Materialwi­ssenschaft­ler Guido Falk. Er hat Kinder bei früheren Kinderuni-Vorlesunge­n mitgenomme­n auf eine Entdeckung­sreise in die Welt der kleinsten Teilchen – der Nano-Bausteine.

Außerdem wird der Rechtswiss­enschaftle­r Thomas Giegerich zu Gast in Schulen sein. Wegen der Corona-Beschränku­ngen konnte er im vergangene­n Sommerseme­ster seine Vorlesung zu Kinderrech­ten nicht halten. Er ist Fachmann, wenn es um die Europäisch­e Union geht. Zu diesem Thema hat er bereits eine Vorlesung bei der Kinderuni gehalten.

Auch Franziska Lautenschl­äger wird zu Besuch kommen. Die Biophysike­rin beschäftig­t sich unter anderem mit der Frage, wie Zellen des menschlich­en Körpers funktionie­ren. Bei ihrer vergangene­n Vorlesung im Rahmen der Kinderuni hat sie den jungen Studenten unter anderem erklärt, wie sie anhand eines einzigen Tropfens Blut unter einem Mikroskop erkennen kann, ob ein Mensch gesund ist.

Alle Kinderuni-Reporter und Mitarbeite­r tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung. Sollte die Landesregi­erung die Corona-Bestimmung­en ändern, werden auch die Regeln für die Kinderuni-Reporter angepasst.

Auf dem Youtube-Kanal der Kinderuni findet ihr Videos von vergangene­n Semestern, die ihr euch dort komplett ansehen könnt. Mit dabei sind auch die Vorlesunge­n mit Thomas Giegerich über die Europäisch­e Union und Franziska Lautenschl­äger übe das Mikroskop. www.saarbrueck­er-zeitung.de www.kinderuni.saarland www.youtube.com

Suchwort: Kinderuni Saar

 ?? FOTO: ISTOCK ?? Auch an der Kamera dürfen sich die Kinderuni-Reporter versuchen.
FOTO: ISTOCK Auch an der Kamera dürfen sich die Kinderuni-Reporter versuchen.
 ?? FOTO: ISTOCK ?? Die Kinderuni-Reporter dürfen die Dozenten interviewe­n.
FOTO: ISTOCK Die Kinderuni-Reporter dürfen die Dozenten interviewe­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany