Saarbruecker Zeitung

Alles für den Gast – auch mal am Wochenende

-

(smz) Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Mareike Laupert hat damit keinerlei Probleme. Im Gegenteil. „Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, denn der Job ist sehr umfangund abwechslun­gsreich“, sagt Laupert. Die 33-Jährige ist Hotelfachf­rau im Landhotel Saarschlei­fe in Mettlach, und das seit zwölf Jahren. „Ich arbeite in einem Betrieb, der es mir auch ermöglicht, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen“, sagt die Mutter von zwei Kindern.

Besonders die Arbeit an der Rezeption mache ihr sehr viel Spaß, dort ganz besonders die Interaktio­n mit dem Gast. „Unsere Aufgabe ist es, den Gästen eine tolle Zeit zu bescheren“, sagt die gebürtige Saarburger­in, die nach ihrer Mittleren Reife und einem Auslandsau­fenthalt in Australien

mit der Ausbildung als Hotelfachf­rau begann. Und schnell merkte, dass „das mein Traumjob ist“. Nicht gesucht, aber gefunden also.

Wichtig sei, „dass man Freude am Gast“mitbringe. Ebenso sollte man „gut telefonier­en können“, sagt Laupert. Anders formuliert: „Offenheit, Freundlich­keit und Kommunikat­ionsstärke sind sehr wichtig.“Außerdem „ist es unabdingba­r, dass man gut Englisch sprechen kann“, stellt Laupert klar. Denn nicht alle Urlauber könnten Deutsch.

Und für all diejenigen, die aufgrund der Arbeitszei­ten am Wochenende Skepsis haben, sei gesagt: „Man kriegt unter der Woche Ausgleichs­tage. Und an jedem Wochenende muss man auch nicht arbeiten“, sagt Laupert und lacht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany