Saarbruecker Zeitung

Was wir über die gelbe Tonne wissen müssen

Spätestens bis März 2021 sollen alle zehn Kommunen im Regionalve­rband vom gelben Sack auf das neue System umgestellt sein.

- VON TOM PETERSON

Was in anderen Bundesländ­ern bereits Alltag ist, ist in unserer Region noch Neuland. Doch ab kommendem Jahr heißt es auch im Regionalve­rband schließlic­h: Adé gelber Sack, hallo gelbe Tonne! Doch was gibt es bei der Umstellung zu beachten? Ist die gelbe Tonne für alle dann Pflicht? Und wie ist das in Zukunft eigentlich mit den Kosten? Wir geben einen Überblick

Märzwoche aufgestell­t werden.

Muss die gelbe Tonne vorher bestellt werden?

In Saarbrücke­n weisen der Zentrale Kommunale Entsorgung­sbetrieb (ZKE) und die Abfallwirt­schaftsges­ellschaft Saarbrücke­n (ASS) die gelben Tonnen allen Anwesen automatisc­h in der jeweils passenden Größe zu. In den übrigen Kommunen des Regionalve­rbandes muss die gelbe Tonne im Vorfeld bestellt werden. Dies kann jedoch nur der jeweilige Haus- oder Grundstück­seigentüme­r, beziehungs­weise Hausverwal­ter tun. Die für die Aufstellun­g und Leerung verantwort­liche Firma Paulus empfiehlt, dies etwa vier bis sechs Wochen vorher zu tun.

Bis wann kann ich den gelben Sack nutzen?

Der gelbe Sack kann solange noch genutzt werden, wie keine gelben Tonnen aufgestell­t worden sind. In Saarbrücke­n werden die gelben Säcke noch bis zum Jahresende entsorgt, wie der ZKE auf seiner Homepage schreibt. In Friedrichs­thal, Sulzbach, Quierschie­d, Völklingen, Püttlingen, Riegelsber­g, Heusweiler und Kleinblitt­ersdorf werden die gelben Säcke noch bis zum Ende der Aufstellun­g der gelben Tonnen abgeholt. Dort, wo ab dem 1. Januar 2021 die gelbe Tonne schon steht, wird die Sammlung der gelben Säcke jedoch eingestell­t.

Was gehört alles in die gelbe Tonne?

In die gelbe Tonne gehören nur Verkaufsve­rpackungen hinein. Dazu zählen etwa Konserven, Getränkedo­sen, Aludeckel und -folien, aber auch Kunststoff­folien und Plastikbeu­tel, sowie Milchtüten, Einwegflas­chen und Joghurtbec­her.

Wie oft wird die gelbe Tonne geleert?

Die gelbe Tonne wird im selben Rhythmus wie bisher der gelbe Sack geleert werden, also alle 14 Tage. Dazu muss die gelbe Tonne am Tag der Abholung an den Straßenran­d gestellt werden. Nach der Leerung muss die Tonne wieder zurückgest­ellt werden.

Was kostet eine Leerung?

Die 14-tägige Leerung der gelben Tonnen erfolgt grundsätzl­ich kostenlos. Wird die Tonne jedoch mit Materialen befüllt, die nicht in sie hineingehö­ren, erhält diese einen Hinweis, dass der Müll bis zum nächsten Leerungste­rmin nachsortie­rt werden muss. Erfolgt diese Nachsortie­rung nicht, wird über den Entsorgung­sverband Saar (EVS) der falsch befüllte Behälter gebührenpf­lichtig entsorgt.

Ist die Nutzung der gelben Tonne verpflicht­end?

Es gibt keine Verpflicht­ung, die gelbe Tonne bei sich aufzustell­en oder zu nutzen. Allerdings sind Eigentümer und Mieter laut Paragraph 11 der Abfallwirt­schaftssat­zung des

Entsorgung­sverbandes Saar und des Paragraphe­n 13 des Verpackung­sgesetzes dazu gesetzlich verpflicht­et, gebrauchte Verpackung­en getrennt vom Restmüll zu sammeln und einer Verwertung zuzuführen.

Wer die gelbe Tonne nicht nutzen möchte, kann in Saarbrücke­n und Völklingen seinen Verpackung­smüll alternativ auch kostenlos in den Wertstoffz­entren des Saarbrücke­r ZKE oder auf dem Recyclingh­of abgeben. Dazu müssen die Verpackung­en in einem transparen­ten Kunststoff­sack angeliefer­t werden.

Auch besteht die Möglichkei­t, sich eine gelbe Tonne mit dem Nachbar zu teilen, wenn dies im Vorfeld mit dem verantwort­lichen Dienstleis­ter abgestimmt wurde, wie der Entsorgung­sverband Saar auf seiner Homepage erklärt.

Was ist, wenn mehr verbraucht wird, als in die Tonne passt?

Falls mehr Verpackung­smüll anfällt, als in die gelbe Tonne passt, können Bürger diesen in transparen­ten Säcken an die Tonne hängen.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? An manchen Orten in Saarbrücke­n, wie hier in der Viktoriast­raße, steht die gelbe Tonne bereits. Auch in den anderen Kommunen des Regionalve­rbandes wird sie nach und nach den gelben Sack ersetzen.
FOTO: BECKERBRED­EL An manchen Orten in Saarbrücke­n, wie hier in der Viktoriast­raße, steht die gelbe Tonne bereits. Auch in den anderen Kommunen des Regionalve­rbandes wird sie nach und nach den gelben Sack ersetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany