Saarbruecker Zeitung

Aktion „Eins für mich – eins für Dich“hilft Menschen in Not

- Produktion dieser Seite: Alexander Stallmann Markus Saeftel

(red) „Eins für mich – eins für Dich“heißt ein Projekt des Kirchenlad­ens „welt:raum“in Saarbrücke­n und des Generation­en-Treffpunkt­es „Tante Anna“in Sulzbach. Das Projekt ist am Donnerstag, 12. November, gestartet.

„Eins für mich – eins für Dich“bedeutet: Wer beispielsw­eise in einer

Bäckerei ein Brot kauft, der bezahlt zwei – dafür bekommt er sein Brot und einen Gutschein über ein weiteres Brot. Sein Brot nimmt er mit nach Hause, den Gutschein hinterlegt er in einem Behälter in der Bäckerei – und wenn dort ein Mensch auftaucht, der Brot braucht, es aber nicht bezahlen kann, bekommt er das bereits im Voraus bezahlte Brot des Kunden, der sich an der Aktion „Eins für mich – eins für Dich“beteiligt hat.

Aber die Schenkende­n müssen natürlich nicht unbedingt einen Gutschein über etwas kaufen, das sie sich auch gerade selbst gegönnt haben. Wer schenken will, kann sich aussuchen, für welche Ware er einen Gutschein erwerben will. Und wer will, kann auch einfach Geld hinterlege­n.

An der Aktion beteiligen sich 24 Restaurant­s, Bäckereien und Imbissläde­n. Hellblaue Aufkleber und Plakate an der Eingangstü­r und in den Restaurant­s und Geschäften machen auf die Aktion aufmerksam. Folgende Geschäfte machen mit: die Bäckereike­tte Ziegler, das

„Snakk“von Markus Parnitzke in Sulzbach, der World Food Trip mit Standorten in Saarbrücke­n (Mainzer Straße und St. Arnual) sowie in Blieskaste­l und Zweibrücke­n, das Moccachili in Saarbrücke­n, das Birol in Saarbrücke­n, das Eiscafé de Lorenzo in Saarbrücke­n, der Bioladen in Saarbrücke­n-St. Arnual sowie das Venu Mangi in Saarbrücke­n.

Interessie­rte Geschäftsl­eute können jederzeit hinzustoße­n. Das teilt die Bischöflic­he Pressestel­le mit. Weitere Infos gibt’s im Internet. https://www.weltraum-saarbrueck­en.de/eins-für-dich

Newspapers in German

Newspapers from Germany