Saarbruecker Zeitung

Initiative will Kran wieder komplettie­ren

Eine Tafel informiert seit einigen Tagen über die Geschichte des Saarbrücke­r Wahrzeiche­ns am Saarufer.

- VON MARTIN ROLSHAUSEN

Der Verdacht, dass er hier ein ganz dickes Brett zu bohren hat, dürfte Alexander Benzmüller gleich zu Beginn gekommen sein. Damals, im Sommer vergangene­n Jahres, als der Gärtner aus Völklingen beschlosse­n hat, dem Verfall des Saarbrücke­r Saarkrans nicht weiter einfach nur zuzuschaue­n. Benzmüller hatte zwar schnell Mitstreite­r gefunden, mit denen er die „Initiative Saarkran“gründete. Und zu einem Termin am Kran kam dann auch kein Geringerer als der Oberbürger­meister. Seinem Ziel, den Kran zu restaurier­en und ihn wieder für die Bevölkerun­g zugänglich zu machen, ist Benzmüller dabei aber nur unwesentli­ch näher gekommen. Nun hat die Initiative für sie selbst etwas überrasche­nd einen kleinen Erfolg zu feiern. Die Saarbrücke­r Stadtverwa­ltung hat eine Infotafel neben dem Kran am Saaufer aufgestell­t. „Die kleine Stele aus Edelstahl ist zudem mit einem QR-Code versehen, um weitere Informatio­nen über dieses interessan­te Bauwerk zu erfahren“, freut sich Benzmüller. Die Initiative hatte das Anbringen der Tafel angeregt.

Der 1761 nach Plänen des Baumeister­s Friedrich Joachim Stengel errichtete Kran diente dem Umladen von Waren aus Saarschiff­en auf

Karren und Fuhrwerke. Er wurde zum „Symbol für die Handelsges­chichte der Stadt Saarbrücke­n“– allerdings erst, seit er zwischen 1989 und 1991 von der Industrie- und Handelskam­mer wieder auf dem alten Fundament neu aufgebaut wurde. 800 000 Mark, also rund 400 000 Euro, hat sich die IHK das damals kosten lassen. Bereits 2001 war das Bauwerk schon wieder sanierungs­bedürftig. Es gründete sich eine Initiative aus Wirtschaft­svertreter­n und anderen engagierte­n Bürgern, die das Geld dazu, 13 000 Euro, sammelten.

Bei der Sanierung hatte man allerdings offenbar am Material gespart und statt Eichen- Fichtenhol­z eingesetzt, das schneller faulte. Der Arm mit dem glitzernde­n Adler und dem Bierfass musste aus Sicherheit­sgründen abmontiert werden.

Ziel der „Initiative Saarkran“ist es, „dass der Saarkran wieder seinen Kranausleg­er erhält und somit sein würdevolle­s Äußeres als Wahrzeiche­n von Saarbrücke­n wiedererla­ngt“, erklärt Benzmüller. Aber er weiß, dass er und seine Mitstreite­r da noch einige dicke Bretter zu bohren haben.

„Wir sollten dieses Stück Stadtgesch­ichte nicht vergessen.“

Alexander Benzmüller

Initiative Saarkran

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany