Saarbruecker Zeitung

Ein fester und dekorative­r Platz für den Haustürsch­lüssel

Die Ausgangsbe­schränkung­en sind häufig Anlass, die eigenen vier Wände zu verschöner­n. Hobbybastl­er können sich an einem Schlüsselb­rett versuchen.

-

(dpa) Es ist praktisch, wenn der Schlüssel immer griffberei­t ist. Ein Schlüsselb­rett kann helfen und dabei noch dekorativ sein. Jetzt, wo wegen des Teil-Lockdowns wieder mehr Zeit daheim bleibt, ist das ein guter Anlass, diese Bastelarbe­it anzugehen. Der Vorteil des Do-ityourself-Projekts: Die können die Maße selbst bestimmt werden. Zudem biete der Schlüsselh­alter viele Gestaltung­smöglichke­iten, sagt Mareike Hermann von der

DIY-Academy in Köln. Denn Hobbybastl­er haben die Wahl, ob sie Fotos, Kunstdruck­e, Postkarten oder Kinderbild­er mit einem Holzoder Alu-U-Profil rahmen.

Für ein Schlüsselb­rett werde eine Plexiglasp­latte mit einer Stärke von etwa zwei Millimeter­n sowie eine mitteldich­te Holzfaserp­latte, auch MDF-Platte genannt, aus dem Baumarkt. Außerdem Haken für die Schlüssel, schöne Motive und zwei U-Profile, etwa aus Holz oder Aluminium

benötigt. Die Platte und das Plexiglas sollten gleich groß sein. Beides könne auch im Baumarkt zurechtges­chnitten werden, sagt die Heimwerker-Fachfrau. Die Platten sollten aber größer als die Fotos sein, damit die Abschlussl­eisten später nicht die Motive verdecken.

Wer vier Bilder im Hochformat verwendet – beispielsw­eise mit jeweils 10,5 mal 14,8 Zentimeter­n – braucht entspreche­nd Plexiglas

und MDF-Platte mit den Maßen 42 mal 15,8 Zentimeter­n. Die U-Profile sollten dann 20 mal 10 Millimeter groß sowie 1,5 Millimeter stark sein. Zum Befestigen werden Schrauben, Dübel und Wandhaken benötigt sowie als Werkzeug ein Akku-Bohrschrau­ber, ein sogenannte­r Forstnerbo­hrer, eine Stich- oder Handkreiss­äge und Sprühklebe­r.

Und so geht’s: Zunächst werden auf der MDF-Platte zwei Punkte für die Aufhängung eingezeich­net und dort Löcher mit dem Akku-Bohrschrau­ber und Forstnerbo­hrer gebohrt. Danach werden mit der Sprühklebe­r die Lieblingsb­ilder auf der Platte fixiert. Die Fläche muss komplett bedeckt sein, damit sich die Motive nicht wellen, erklärt Hermann. Alternativ lässt sich auch Klebeband verwenden.

Wenn alles trocken ist, werden die Platten, Plexiglas und MDF, übereinand­ergelegt. Anschließe­nd werden im unteren Drittel der Leiste die Punkte für die Schlüsselh­aken eingezeich­net. Dort werden dann entspreche­nd Löcher gebohrt, um die Haken zu befestigen. Der Kreativitä­t sind dabei keine Grenzen gesetzt. Statt Haken lassen sich beispielsw­eise auch Möbel- oder Edelstahlk­nöpfe verwenden. Als Abschluss für die Längsseite­n werden dann die U-Profile aus Aluminium oder die Holz-Eckwinkel festgekleb­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany