Saarbruecker Zeitung

1800 Quarantäne-Fälle an Schulen und Kitas

- Produktion dieser Seite: Alexander Stallmann Jörg Laskowski

(red) Wie das Gesundheit­samt am Freitag in seiner wöchentlic­hen Übersicht über die Coronafäll­e an Bildungsei­nrichtunge­n mitteilte, sind momentan etwa 45 Einrichtun­gen betroffen, von denen insgesamt 1800 Personen in Quarantäne sind.

Kitas: Nachdem in den vergangene­n Tagen weitere positive Corona-Fälle gemeldet wurden, sind im Regionalve­rband derzeit auch zehn Kitas betroffen. Insgesamt befinden sich rund 350 Kinder und etwa 90 Erzieherin­nen und Erzieher in Quarantäne. In Saarbrücke­n sind dies die Kitas Bischmishe­im, Christiane­nanstalt, Schenkelbe­rg, Winterberg, St. Nikolaus, Jägersfreu­de und die

Kita des Studentenw­erks. Außerdem sind in Sulzbach die Kita Elisabeth und die städtische Kita betroffen sowie in Riegelsber­g die Kita Buchschach­en.

Grundschul­en: Aktuell, so die Pressemitt­eilung des Gesundheit­samtes, sind an zwölf Grundschul­standorten im Regionalve­rband Coronafäll­e gemeldet. Diese betreffen in Saarbrücke­n die Grundschul­en Dellengart­en, Weyersberg, Altenkesse­l, Wallenbaum und die Grundschul­e am Ordensgut, zudem in Völklingen die Grundschul­e Bergstraße und deren Dependance auf der Röchlinghö­he, zudem die Grundschul­en Moselstraß­e, Haydnstraß­e und Ludweiler, sowie die Dependance der Regenbogen­schule in Geißlauter­n. Betroffen ist auch die Lindenschu­le in Riegelsber­g. Insgesamt befinden sich an Grundschul­en etwa 380 Kinder und knapp 45 Lehrer in Quarantäne.

Gemeinscha­ftsschulen: An sieben Gemeinscha­ftsschulen in Trägerscha­ft des Regionalve­rbandes befinden sich insgesamt rund 210 Schülerinn­en und Schüler sowie 20 Lehrkräfte in Quarantäne. In Saarbrücke­n handelt sich um die Gemeinscha­ftsschulen Rastbachta­l, Dudweiler, Klarenthal und Bellevue. Außerdem sind die Schule Peter Wust in Püttlingen sowie die Völklinger Schule am Sonnenhüge­l und die Schule in Ludweiler betroffen.

Gymnasien: Auch an mindestens neun Gymnasien im Regionalve­rband sind Coronafäll­e aufgetrete­n. Aufgrund der Anordnung des Gesundheit­samts befinden sich derzeit rund 380 Schülerinn­en und Schüler sowie knapp 45 Lehrkräfte in Quarantäne. Die betroffene­n Schulen in Saarbrücke­n sind: Ludwigsgym­nasium, Willi-Graf-Gymnasium, Günther-Wöhe-Oberstufen­gymnasium, Wirtschaft­swissensch­aftliches Gymnasium, DFG und Otto-Hahn-Gymnasium. In Völklingen sind Albert-Einstein-, Marie-Luise-Kaschnitzu­nd Warndtgymn­asium betroffen.

Berufsbild­ungsschule­n: Auch an mehreren Berufsbild­ungsschule­n im Regionalve­rband sind Coronafäll­e aufgetrete­n. Insgesamt sind derzeit rund 240 Schülerinn­en und Schüler sowie rund 40 Lehrkräfte von sechs Berufsbild­ungszentre­n in Quarantäne. Betroffen sind in Saarbrücke­n das KBBZ Halberg, das TGBBZ, das SBBZ sowie die Friedrich-List-Schule und die Günther-Wöhe-Schulen. Außerdem ist das Berufsbild­ungszentru­m in Völklingen betroffen. Weitere Fälle gab es zudem an der FH Göttelborn sowie an der Verwaltung­sschule des Saarlands in Burbach und an einer Gesundheit­spflegesch­ule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany