Saarbruecker Zeitung

Lief alles wie geschmiert

-

EDie Finger sind noch dran, das ist doch die Hauptsache. Der ganze Rest ist schnell vergessen.

in neues Regal muss her. Aber nicht einfach nur eines kaufen, sondern selber machen, die Bretter sägen, einen Birkenstam­m dranschrau­ben, warum nicht ein Schafsfell dran tackern? Alles ist da, es geht los.

Der Holz scheint sehr massiv, besser vorbohren. Aber: Die Bohrmaschi­ne ist weg. Ich öffne den Abstellsch­rank, alles fällt raus, auf die Schultern, gegen mein Gesicht und auf meinen Kopf. Muss auch den Rest noch rausräumen. Finde die Bohrmaschi­ne ganz unten in der Ecke in einer Tüte. In einer Tüte? Alles andere zurück in den Schrank. Jetzt sind die Holzbohrau­fsätze weg. Schrank wieder auf, Sachen wieder raus. Kiste durchwühle­n. Zweite Kiste durchwühle­n, Holzbohrau­fsätze gefunden. Den dünnsten in den Bohrer, ins Holz gebohrt, Aufsatz löst sich, bleibt im Holz stecken. Zehn Minuten vergeblich­e Versuche, ihn wieder rauszukrie­gen. Endlich klappt’s. Ich bohre den Rest der Löcher.

Jetzt kommen die Schrauben, aber der Akkuschrau­ber ist weg.

Abstellsch­rank wieder auf, Sachen fallen raus. Endlich taucht auch der Akkuschrau­ber auf – 20 Minuten später, ganz woanders. Der Akku ist völlig leer. Ich lasse ihn laden, habe keine Geduld, stecke ihn in die Maschine, die Energie reicht für zwei Schrauben. Ziehe die Schublade mit den Schraubenz­iehern auf. Alle sind da, nur der Kreuzschra­ubenzieher fehlt. Ich suche und suche. Vergebens. Er taucht nie wieder auf. Habe vergessen, den Akku neu zu laden. Stecke ihn in die Buchse. Keine Geduld, reicht wieder nur für zwei Schrauben. Gut, das erste Brett sitzt. Wasserwaag­e: schief. Akkuschrau­ber? Nein, Akku leer, Kreuzschra­ubenzieher für immer verschwund­en. Mir kommt eine neue Idee. Trick 17. Ein Minikeil zum Einklemmen unterm Brett. Ich setze die Säge an einem Stück Sperrholz an und . . . Machen wir’s kurz: Das Regal steht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany