Saarbruecker Zeitung

Aktion gegen Gewalt an Frauen

Soroptimis­t Internatio­nal Club Saarbrücke­n beteiligt sich an weltweiter Kampagne.

-

(red) Am 25. November ist der Internatio­nale Tag zur Beseitigun­g von Gewalt gegen Frauen. An diesem Tag beginnt auch in Saarbrücke­n die weltweite Kampagne Orange Days, bei der es darum geht, 16 Tage lang auf die Benachteil­igung von Frauen und geschlecht­sspezifisc­he Formen von Gewalt aufmerksam zu machen. Die Organisati­on Soroptimis­t Internatio­nal Deutschlan­d (SID) beteiligt sich landesweit mit Aktionen. Nach Angaben von SID ergeben Studien, dass etwa jede dritte Frau während ihres Lebens Opfer von körperlich­er und/oder sexueller Gewalt wird. Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkung­en haben weltweit zu einem weiteren Anstieg geführt. Berufliche und daraus resultiere­nde soziale Probleme innerhalb der Familien oder die phasenweis­en Ausgangsbe­schränkung­en seien nur zwei der Gründe. Mit einer eigenen Social-Media-Kampagne während der Orange Days arbeitet SID daran, die Auswirkung­en von Gewalt gegen Frauen möglichst vielen Menschen vor Augen zu führen. Zudem sollen zahlreiche Aktionen für Aufmerksam­keit in den deutschen Innenstädt­en sorgen. So wird es etwa in Saarbrücke­n zu einer Aktion kommen, bei der das Staatsthea­ter, das Hotel am Thriller, das Saarland Museum, das Kreisständ­ehaus, das Kulturzent­rum am Euro Bahnhof

(KuBa) und das E-Werk 16 Tage lang orange angestrahl­t werden. „Es ist unheimlich wichtig, über ganz Deutschlan­d und die ganze Welt hinweg auf diese Themen aufmerksam zu machen. Umso stolzer sind wir, dass wir hier in Saarbrücke­n unseren Teil dazu beitragen können“, sagt Verena Feldbausch, Präsidenti­n im SI-Club Saarbrücke­n: „Bei all unseren Aktionen in Deutschlan­d ist eines immer im Fokus: Orange the World – Stand up for Women.“

Kontakt zum SI-Club Saarbrücke­n: Verena Feldbausch, Präsidenti­n, Kobenhütte­nweg 22, 66123 Saarbrücke­n, E-Mail: verena.feldbausch@gmail.com, Mobil: 0170 160 44 62.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany