Saarbruecker Zeitung

Straße Deutschmüh­lental ab Montag gesperrt

Umleitunge­n werden ausgeschil­dert. Die Stadt rechnet zu Beginn der Bauarbeite­n mit Verkehrsst­örungen.

-

(red) Die Stadt Saarbrücke­n saniert ab Montag, 23. November, die Straße Deutschmüh­lental in Alt-Saarbrücke­n. Bereits seit dem vergangene­n Montag, 16. November, bereitet der Zentrale Kommunale Entsorgung­sdienst (ZKE) die Arbeiten auf einer Länge von 75 bis 100 Metern vor. Die Fahrbahn ist deshalb stellenwei­se einseitig gesperrt. Die Wanderbaus­telle wird entspreche­nd beschilder­t, der Verkehr über eine Ampel gesteuert. Für die Bauarbeite­n ab dem 23. November sperrt der ZKE die gesamte Fahrbahn

in der Straße Deutschmüh­lental auf der ganzen Länge von rund 700 Metern zwischen Alexander Kunz Theatre und Victor's Residenz-Hotel bis voraussich­tlich Sonntag, 29. November. Die Sperrung ist laut Stadt nötig, um den geltenden Richtlinie­n zum Arbeitssch­utz und zur Verkehrssi­cherheit nachzukomm­en. Sie ermöglicht zudem einen zügigen Baufortsch­ritt.

Die Stadt hat sich dazu entschiede­n, die Bauarbeite­n noch diesen Monat zu erledigen. Zum einen, weil wegen der aktuellen Corona-Maßnahmen

mit deutlich weniger Verkehr zu rechnen ist. Zum anderen sind die an der Straße ansässigen Betriebe derzeit noch ganz oder teilweise geschlosse­n, so dass die Beeinträch­tigungen durch die Baustelle für sie möglichst gering gehalten werden können. Die Straße soll zudem wintersich­er gemacht werden.

Die Parkplätze gegenüber des Victor`s Residenz-Hotels und der südliche Behelfspar­kplatz am Hotel sind erreichbar. Die Parkplätze des Deutsch-Französisc­hen Gartens (DFG) können ebenfalls weiterhin genutzt werden. Eine Zufahrt zu den Parkplätze­n ist von der Seite des ehemaligen Messegelän­des im Süden durchgehen­d möglich. Auch der Zugang zum DFG bleibt offen. Die Sanierung kostet nach Angaben der Stadt rund 150 000 Euro. Der Verkehr wird während der Bauarbeite­n umgeleitet.

Der ZKE schildert die Umleitunge­n aus. Eine davon führt weiträumig über die Anschlusss­telle Fechingen auf der A6 zum Industrieg­ebiet Süd. Aufgrund der Verkehrsme­nge wird empfohlen, diese Umfahrung möglichst zu nutzen. Informatio­nen zur Umleitung erfolgen auch über das Verkehrsle­itsystem auf der Autobahn. Das Corona-Testzentru­m auf dem Messegelän­de ist durchgehen­d über die A 620 beziehungs­weise über die Gersweiler­straße zu erreichen.

Zu Beginn der Bauarbeite­n sind laut Stadt Verkehrsst­örungen zu erwarten. Verkehrste­ilnehmern wird deshalb empfohlen, dies bei der Routenplan­ung zu berücksich­tigen und angemessen­e Fahrzeiten für die Umleitungs­strecke einzuplane­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany