Saarbruecker Zeitung

Es reicht mit den Vertröstun­gen

Zum Bericht „Corona-Regeln gelten auch für sogenannte Randständi­ge“, SZ vom 11. November

- Gernot W. Neuheisel, Saarbrücke­n

Es gibt doch noch Berichte in der SZ die mich zum Schmunzeln, nein zum Lachen bringen, wie der Bericht über den Zustand an der Johanneski­rche. Als Anwohner am Rathauspla­tz habe ich täglich die Situation vor Augen. Ich zähle fast an allen Tagen bis zu 30 Anwesende, ohne Mundschutz, ohne Abstand, sich umhalsend und küssend (kommt auf den Alkoholpeg­el an) sich anschreien­d und verbal angreifend. Schulkinde­r stehen verängstig­t in unmittelba­rer Nähe immer dem durch die Luft schwirrend­em Virus ausgesetzt. Die Stelle, als ich laut lachen musste, ist der Satz von Sozialdeze­rnent Tobias Raab, FDP, ich zitiere: „Wir nehmen die Beschwerde der Bürger sehr ernst. Diese dümmlichen sich wiederhole­nden Sprüche und Vertröstun­gen sowie Absichtser­klärungen auch vom Obersten Bürger der Stadtverwa­ltung, Conradt, hören die Bewohner des Rathauspla­tzes und der Johannisst­raße zur Genüge. Beratung durch Streetwork­er oder Sozialarbe­iter sieht so aus. Man begrüßt sich, dann folgt Schulterkl­opfen und vielleicht noch ein erhobener Finger nach dem Motto: Du, du, du das darf man aber nicht. Das war es!! Ich möchte aber nicht versäumen die Polizeibea­mten/innen aus der Karcherstr­asse zu erwähnen, denn diese kommen öfter am Tag vorbei, ermahnen, dann wird eventuell die unterm Kinn hängende Maske gelangweil­t ins Gesicht gezogen, die Beamten sind noch nicht wieder an ihrem Auto, und schon ist man wieder gesichtsfr­ei. Die Frustratio­n ist den Polizeibea­mten anzusehen. Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich die Leute welche sich dort aufhalten und gegen alle Regeln verstoßen verstehen. Bietet doch die Stadt die Gelegenhei­t, sich bequem bei Regen unter der bedachten Haltestell­e mit Sitzgelege­nheit aufzuhalte­n oder bei Sonnensche­in auf der Mauer mit Rückenlehn­e. Warum sich also an die Regeln und Hygienevor­schriften halten, die gelten doch nur für die, welche Corona ernst nehmen.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: OLIVER DIETZE ?? Die Gruppe der sogenannte­n Randständi­gen an der Saarbrücke­r Johanneski­rche sorgt gerade in Corona-Zeiten für Diskussion­en.
SZ-ARCHIVFOTO: OLIVER DIETZE Die Gruppe der sogenannte­n Randständi­gen an der Saarbrücke­r Johanneski­rche sorgt gerade in Corona-Zeiten für Diskussion­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany