Saarbruecker Zeitung

Eigentümer nach Hausbrand vor Gericht

-

(fu) Knapp drei Jahre nach dem tödlichen Brand in der Saaruferst­raße in Saarbrücke­n steht ab Mittwoch der Hauseigent­ümer vor dem Landgerich­t. Die Saarbrücke­r Staatsanwa­ltschaft wirft ihm fahrlässig­e Tötung durch Unterlasse­n sowie fahrlässig­e Körperverl­etzung vor. Er soll von Brandschut­zmängeln gewusst, es aber trotzdem unterlasse­n haben, im Treppenhau­s des Wohn- und Geschäftsh­auses nahe der Stadtautob­ahn in Alt-Saarbrücke­n einen Rauchabzug einzubauen. Daneben soll der Besitzer nach Auffassung der Staatsanwa­ltschaft nicht dafür gesorgt haben, die Defekte an Flurtüren in den Wohngescho­ssen zu beheben.

Bei dem Feuer waren im Dezember

2017 vier Menschen an Rauchgasve­rgiftungen gestorben, drei weitere zum Teil schwer verletzt worden. „Die baulichen Mängel sollen hierfür mitursächl­ich gewesen sein“, erklärt Mario Krah, der Sprecher der Staatsanwa­ltschaft. Ein Bewohner war aus einem Fenster im dritten Stock des sechsgesch­ossigen Gebäudes gesprungen, um sich vor den Flammen zu retten. Auch mehrere Feuerwehrl­eute verletzten sich während des schwierige­n Rettungsei­nsatzes, der im Konflikt um den damaligen Saarbrücke­r Feuerwehrc­hef Josef Schun zum Politikum wurde.

2018 verurteilt­e das Saarbrücke­r Landgerich­t eine Mieterin aus dem Mehrpartei­enhaus wegen Brandstift­ung

mit Todesfolge zu einer Freiheitss­trafe von elf Jahren. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass die 38-Jährige in ihrer Einzimmerw­ohnung ein Kopfkissen mit Feuerzeugb­enzin angezündet und anschließe­nd das Haus verlassen hatte.

Nachdem ein Sachverstä­ndiger in der Saaruferst­raße mehrere Verstöße gegen den Brandschut­z festgestel­lt hatte, leitete die Staatsanwa­ltschaft vor zweieinhal­b Jahren ihre Ermittlung­en gegen den Hauseigent­ümer ein. In einem vorläufige­n Gutachten war der Experte zu dem Schluss gekommen, der Rauch hätte sich ohne die von ihm beschriebe­nen Mängel „nicht in die anderen Geschosse ausbreiten können“. Damit befasst sich nun das Gericht.

 ?? FOTO: PETER STEFAN HERBST ?? Bei einem Brand in der Saarbrücke­r Saaruferst­raße starben 2017 vier Menschen.
FOTO: PETER STEFAN HERBST Bei einem Brand in der Saarbrücke­r Saaruferst­raße starben 2017 vier Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany