Saarbruecker Zeitung

Senioren sorgen sich nicht sonderlich wegen Corona

Deutsche Zentrum für Altersfrag­en: Ältere fühlen sich durch die Pandemie nicht stärker bedroht als Personen mittleren Alters.

-

(byl) Im Alter lässt das Immunsyste­m nach. Die Infektabwe­hr ist nicht mehr so agil wie in der Jugend und reagiert schwächer als die bei jüngeren Menschen. Grundsätzl­ich sind Senioren damit anfälliger für Infektione­n, das gilt für die normale Grippe und auch für Corona. Doch auch wenn mit dem Alter das Risiko zunimmt, bei einer Infektion mit dem Corona-Virus schwer zu erkranken, fühlen sich ältere Menschen durch die Pandemie nicht stärker bedroht als Personen mittleren Alters, erklärt das Deutsche Zentrum für Altersfrag­en. Möglicherw­eise helfe Älteren ihre Lebens- und Krisenerfa­hrung, um die Bedrohung mental einzuordne­n und zu bewältigen.

Die Wissenscha­ftler des Zentrums befragten im Sommer im Rahmen des Deutsche Alterssurv­eys, das ist eine seit zwei Jahrzehnte­n laufende repräsenta­tive Befragung, über 4700 Personen zur Pandemie. Sie notierten überrascht, dass sich nicht einmal jeder zehnte Teilnehmer dieser Umfrage im Alter zwischen 46 und 90 Jahren durch die Pandemie sehr bedroht gefühlt habe. „Das Alter spielt dabei keine zentrale Rolle.“

Als „wenig bedrohlich“habe die Situation die Hälfte der Befragten eingestuft. Dieser Prozentsat­z habe sich über alle Altersgrup­pen hinweg kaum verändert. Einen stärkeren Einfluss auf die gefühlte Gefahr habe dagegen die Gesundheit der Befragten gehabt – oder die Frage, wie die Menschen ihre eigene Gesundheit einschätzt­en. Wer seine Gesundheit als sehr gut oder gut bewertete, habe sich durch die Pandemie weniger bedroht gefühlt als Menschen, die mit ihrer Gesundheit nicht zufrieden waren. Die Mehrheit der Befragten habe zudem das Gefühl gehabt, das Risiko einer Ansteckung weitgehend beeinfluss­en zu können. Nur zwölf Prozent hätten ihre Einflussmö­glichkeite­n als gering eingeschät­zt.

 ?? FOTO: DITTRICH/DPA ?? Senioren machen sich wegen Corona keine übermäßige Sorgen
FOTO: DITTRICH/DPA Senioren machen sich wegen Corona keine übermäßige Sorgen

Newspapers in German

Newspapers from Germany